Im Düsseldorfer Rathaus Der erste Tag von Oberbürgermeister Geisel

Düsseldorf · Viel Schlaf hatte Thomas Geisel nicht, bevor er das erste Mal im Amt des Oberbürgermeisters das Rathaus betrat: Am Vorabend war beim Ständehaus-Treff um Mitternacht der Start seiner Amtszeit gefeiert worden. Am Morgen war er bereits gegen 8 Uhr im Büro im Rathaus. Zuvor hatte er mit dem Fahrrad zwei seiner Töchter zur Schule gefahren. Es war das erste Mal als Rathaus-Chef.

 Unter Geisels Vorsitz (links) begann am Morgen die Verwaltungskonferenz. Hier zu sehen mit Kämmerer Manfred Abrahams.

Unter Geisels Vorsitz (links) begann am Morgen die Verwaltungskonferenz. Hier zu sehen mit Kämmerer Manfred Abrahams.

Foto: Bretz, Andreas

Um 9 Uhr verließ er das Büro mit seinem Leiter Jochen Wirtz (der zuvor viele Jahre lang Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion war) und seinem persönlichen Referenten Fabian Zachel, Personalberater und SPD-Bezirksvertreter aus Gerresheim, in Richtung des Sitzungssaals der Verwaltungskonferenz.

Dort warteten alle sieben Beigeordneten: Stadtdirektor und Kämmerer Manfred Abrahams, Schul- und Jugenddezernent Burkhard Hintzsche, Umweltdezernentin Helga Stulgies, Verkehrsdezernent Stephan Keller, Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Planungsdezernent Gregor Bonin und Personaldezernent Andreas Meyer-Falcke. Auch die Leiterin des Gleichstellungsbüros und die Vize-Chefin des Rechnungsprüfungsamts saßen mit am Tisch. Das Treffen der Verwaltungsspitze findet jeden Dienstagmorgen statt. Auch das ist eine Premiere von Geisels Amtszeit.

Die war wenige Stunden zuvor beim Ständehaus eingeläutet worden. Veranstalter Axel Pollheim überreichte dem 50-Jährigen auf der Bühne im Beisein von dessen Frau Vera Geisel ein Namensschild mit dem Titel "Oberbürgermeister".

Geisel bezeichnete in seiner kurzen Rede den Wahlkampf als "Marathonlauf" und die Übergangszeit seit seinem Sieg bei der Stichwahl am 15. Juni bis zur Amtsübernahme als "Warmlaufphase". Er habe nun einen Vorgeschmack bekommen, "was für eine große Aufgabe es ist, diese Stadt zu führen" und mit welch hohen Erwartungen das Amt verbunden ist. Geisel versprach, alles zu tun, um diese zu erfüllen. Als Familienvater (er hat fünf Töchter) habe er jedoch nicht vor, "24 Stunden Oberbürgermeister zu sein". An den Abenden und Wochenenden müsse auch Zeit für die Familie bleiben.

Geisel feiert Start seines Amtsantritts im Ständehaus
5 Bilder

Geisel feiert Start seines Amtsantritts im Ständehaus

5 Bilder
Thomas Geisel als neuer OB beim Ständehaus-Treff
8 Bilder

Thomas Geisel als neuer OB beim Ständehaus-Treff

8 Bilder

Nach der Verwaltungskonferenz am Morgen empfängt Geisel am Vormittag die Mitarbeiter des OB-Büros im Jan-Wellem-Saal. Mittags trifft er Journalisten, um die Kampagne und die nächsten Schritte bei der Beseitigung der Schäden des Pfingstorkans "Ela" vorzustellen. Am frühen Nachmittag besucht Geisel den Landtag und trägt sich im Beisein von Landtagspräsidentin Carina Gödecke ins Goldene Buch ein.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort