Düsseldorf Neuer Super-Blitzer hat schon 25.000 Raser erwischt

Düsseldorf · Der Kauf des Tempo-Messgerätes "Eso 3.0" hat sich für die Düsseldorfer Polizei schon gelohnt. Im ersten Halbjahr gelang es ihr, rund 25.000 Fälle von überhöhter Geschwindigkeit festzustellen - dies entspricht knapp dem Wert für das gesamte Jahr 2013.

Das halten die Düsseldorfer vom neuen Super-Blitzer
Infos

Das halten die Düsseldorfer vom neuen Super-Blitzer

Infos
Foto: Hans-Jürgen Bauer

Das ergibt sich aus der Statistik, die die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte. Danach wurden im Januar und Februar jeweils rund 2500 Fahrer, die zu schnell waren, im März, April und Juni waren es jeweils um die 4500. Den bisherigen Spitzenwert verzeichneten die Tempo-Kontrolleure im Mai mit 5844 Rasern.

Der "Eso 3.0" hat die Werte so erheblich nach oben verändert, weil er mit einer deutlich erweiterten Technik im Einsatz ist. Er misst die Geschwindigkeit per Lichtschranke, so dass er mehrere Fahrspuren zugleich und dadurch sogar den Gegenverkehr überwachen kann. Die Polizei setzt ihn deshalb vor allem dort ein, wo viel Verkehr herrscht, breite Straßen zu überwachen sind und Autofahrer für ein pädagogisch wertvolles Gespräch ohnehin nicht angehalten werden können.

Blitzer in Düsseldorf - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer in Düsseldorf - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Die Polizei überwacht Geschwindigkeit dort, wo Rasen wegen der Höhe der Geschwindigkeit und der Vielzahl der Übertretungen eine Gefahrenquelle bedeutet. Zu hohes Tempo zählt in der Landeshauptstadt zu den Hauptunfallursachen. Im vergangenen Jahr war jeder siebte Unfall, bei dem Beteiligte verletzt wurden, auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen.

Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamts hat bei den Geschwindigkeitskontrollen fünf mobile Blitzgeräte und zehn feste sogenannte Starenkästen im Einsatz, die in Tempo-50- und Tempo-70-Zonen platziert sind. Aktuell wird über neue Blitzer sowie eine Ausweitung von Tempo-30-Zonen diskutiert. Deren Erweiterung sollte mit einer verstärkten Überwachung einhergehen, heißt es bei den Planern.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort