| 00.00 Uhr

Buchprojekt
Der Süden von oben als Bildband geplant

Düsseldorf. Bei einem Flug über den Düsseldorfer Süden, zeigt sich, wie abwechslungsreich es von Wersten, über Himmelgeist, Holthausen bis nach Benrath ist. Keine Frage, es grünt, nicht nur zur jetzigen Jahreszeit.

Wie grün der Stadtbezirk 9 ist, davon konnte sich Wolfgang D. Sauer überzeugen, als er in die Luft ging. Vom Flugplatz Marl-Wemühlen startete er mit dem Wissenschaftler und Fotografen Baoquan Song Richtung Düsseldorfer Süden. Mit dem Ziel: Informationen für ein gemeinsames Projekt zu sammeln.

Song ist Luftbildarchäologe an der Ruhruniversität Bochum und erkundet seit mehreren Jahren für den Landschaftsverband Westfalen Lippe die Burgen, Schlösser und Herrenhäuser aus der Region. Zahlreiche Bildbände sind über seine Arbeiten schon erschienen.

Westfalen ist mehr oder weniger abgeschlossen, jetzt geht es ins Rheinland. Zuletzt ging es nach Dormagen. "Ein Rundflug in 80 Bildern", heißt das Buch, dass erschienen ist. Und jetzt soll ein ähnliches für den Düsseldorfer Süden herauskommen. Dazu hat der Verlag den Heimatforscher und Archivar der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath, Wolfgang D. Sauer, angesprochen. Der war begeistert von der Idee.

Mit Baoquan Song als Piloten ging es in einer kleinen Cessna vom Ruhrgebiet Richtung Benrath. "Bei dem zweistündigen Rundflug herrschte tolles Wetter", sagt Sauer, und der Wissenschaftler habe während dieser Zeit mehr als 1000 Fotos gemacht. Die müssen nun für das Buch ausgewertet und sortiert werden. Der pensionierte Geschichtslehrer Sauer soll dazu die entsprechenden Texte schreiben. Anschließend sollen die Texte ins Englische und Französische übersetzt werden.

Wenn alles klappt, soll das Buch im Herbst erscheinen. Besonders beeindruckt hat Sauer der Blick aus der Vogelperspektive auf die griechisch-orthodoxe Kirche Am Schönekamp. Auch der Flug sei sehr imposant gewesen, zumal Song mit seiner Cessna in Schräglage von 30 Grad ging, sein Fenster hochklappte und fotografierte. In diesem Moment war Sauer froh, nur daneben zu sitzen. (wa.)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Buchprojekt: Der Süden von oben als Bildband geplant


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.