Düsseldorf Der TV Grafenberg will oben mitspielen

Düsseldorf · Die Landesliga-Basketballer von Trainer Dirk Diepenseifen haben durch einen hart erkämpften 63:60-Erfolg gegen den ART III einen Fehlstart vermieden. Ihr Kader ist gegenüber der vergangenen Saison durch Zugänge stärker aufgestellt.

 Die Landesliga-Basketballer des TV Grafenberg haben durch einen hart erkämpften 63:60-Erfolg gegen den ART III einen Fehlstart vermieden.

Die Landesliga-Basketballer des TV Grafenberg haben durch einen hart erkämpften 63:60-Erfolg gegen den ART III einen Fehlstart vermieden.

Foto: falk Janning

Riesenerleichterung bei den Landesliga-Basketballern des TV Grafenberg: Durch einen hart erkämpften 63:60-Erfolg über die ART Düsseldorf III hat die Mannschaft von Trainer Dirk Diepenseifen die bittere 56:79-Auftaktniederlage bei der SFD 75 wieder gutgemacht und erstmals gezeigt, zu welchen Leistungen sie in der Lage ist. Der Coach war jedenfalls begeistert von der Vorstellung seiner Schützlinge: "Das war ein klarer Fortschritt zum ersten Spiel. Besonders gut hat mir der Kampfgeist gefallen."

Diepenseifen sieht sich in seiner hohen Meinung von der Stärke seiner Mannschaft bestätigt. Er hat große Erwartungen an seine Mannschaft und hofft, mit ihr in dieser Spielzeit ganz oben mitspielen zu können. "Wenn die Spieler gesund bleiben und die Mannschaft möglichst viele Partien komplett bestreiten kann, ist alles drin, obwohl die Liga stärker ist als in den vergangenen Jahren."

Die Grafenberger haben zwar Gianluca D'Antuono an den ART III verloren, ihren Kader aber durch drei Zugänge verstärkt. So ist nach einer Spielpause Athanasios "Saki" Mahelelis zurückgekehrt. Seit 14 Jahren spielt er für den TVG, hatte im vergangenen Jahr aber aus beruflichen Gründen eine Pause einlegen müssen.

Viel erwarten die Grafenberger auch vom ehemaligen TVG-Topscorer Alessandro Chiummo, der beim nächsten Spiel bei der BSG Grevenbroich II (Sonntag, 18 Uhr) sein Comeback für den TVG feiern will. Er hatte wegen seiner Ausbildung zwei Jahre lang sportlich kürzer treten müssen und will jetzt wieder angreifen. Chiummo kann, wenn er an seine alte Form anknüpfen kann, durch seine Präsenz ein Leistungsträger des TVG werden.

Einen gelungenen Einstand feierte beim ersten Heimspiel der Saison gegen den ART III Zugang Erden Bilgin. Der 24-Jährige riss die Mannschaft durch seine spielerisch starken Aktionen und seine Leidenschaft mit und zeigte eindrucksvoll, dass er eine echte Verstärkung ist.

Im Gegensatz zur 56:79-Niederlage zum Saisonauftakt gegen den SFD 75 hatte Diepenseifen gegen die erfahrene Mannschaft des ART seinen vollständigen Kader zur Verfügung. In der vergangenen Woche waren nur acht Spieler dabei gewesen.

In einem spannenden Spiel übernahm der TVG in der neunten Minute erstmals die Führung und gab sie nicht mehr ab. Die Grafenberger behielten gegen die routinierten Rather immer die nötige Ruhe und entscheiden die ersten beiden Viertel knapp mit 17:12 und 17:16 für sich.

Im dritten und vierten Durchgang (14:15, 15:17) verteidigten sie dann clever die Führung. Mehmals hatte der TVG neun Punkte Vorsprung. Drei Minuten vor dem Ende hieß es 58:49 für den TVG. "Ein wunderbares Gefühl gegen einen starken Gegner zu gewinnen", freute sich Spielersprecher Vasilios Katsogritakis.

Die Punkte erzielten Max Eiffler 10, Claudio D'Antuono 9, Vassilios Katsogridakis 1, Sascha Vukovic 2, Nikolaos Konialidis 10, Erden Bilgin 7, Mario Stojanovic 10, Madjid Ardalan 8, Marc Hanheide 3 und Michael Santner 3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort