| 00.00 Uhr

Meine Messe
Detlef Erkeling und Europas größter Campingplatz

Meine Messe: Detlef Erkeling und Europas größter Campingplatz
Detlef Erkeling ist verantwortlich für das Caravan Center. FOTO: T. Breitkopf
Düsseldorf. Seit mehr als 30 Jahren ist Detlef Erkeling Mitarbeiter bei der Messe Düsseldorf. Er und sein sechsköpfiges Team sind zuständig für alles, was bei der Messegesellschaft mit Logistik zu tun hat.

Dabei ist es unerheblich, ob es eine Veranstaltung ist, die die Messe Düsseldorf selbst ausrichtet, oder ob es um Fremdveranstaltungen geht. Wie etwa die Werbeartikelmesse PSI, die im Januar stets den Auftakt zum Messejahr bildet. Sie wird von Reed Exhibition ausgetragen, die Messe stellt "nur" das Gelände.

Doch Erkelings Lieblingsmesse, das ist eindeutig der Caravan Salon, der traditionell zum Ende der NRW-Sommerferien stattfindet. Dann wird unter Erkelings Regie aus dem Parkplatz P 1 ein riesiger Campingplatz. Die Messe-Oberen sprechen gerne vom dann zumindest temporär größten Campingplatz Europas. Bei diesem Superlativ ist sich Erkeling nicht ganz sicher, denn in Italien, habe er gehört, solle es einen nach Quadratmetern noch größeren geben. Allerdings geht es ja um die Zahl der Stellplätze. Und insgesamt stehen mehr als 3500 versorgte und unversorgte Stellplätze auf dem Parkplatz zur Verfügung. Das ist klar Europa-Rekord. "Bereits am Montag vergangener Woche kam der erste Gast, weit vor Messe-Auftakt", sagt Erkeling. Der komme schon seit vielen Jahren so früh, weil er sich seinen Stammplatz sichern möchte, meint Erkeling, der etliche seiner Camper persönlich und wirklich lange kennt.

Warum nun ausgerechnet die Caravan-Messe zu Erkelings Lieblingsjob gehört? Ganz einfach: Er ist selbst Camper. Und sein Wohnmobil steht ebenfalls auf dem Messeparkplatz. "Ich übernachte auch hier", sagt Erkeling, allerdings nicht jeden Abend, sonst gebe es zu Hause Ärger. Und er übernachtet in einem Wohnmobil, das er sich grade erst gekauft hat. Passend zu seinem Vornamen habe er es ausgesucht. Denn es ist vom Reisemobilhersteller "Dethleffs".

(tb)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meine Messe: Detlef Erkeling und Europas größter Campingplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.