Düsseldorf DGB wirbt auf Straßenbahn für faire Renten

Düsseldorf · "Rente muss reichen. Kurswechsel: Die gesetzliche Rente stärken!" - unter diesem Slogan fährt ab sofort eine Straßenbahn der Rheinbahn für den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) durch Düsseldorf. Die Bahn wird bis zur Bundestagswahl im September 2017 in der Stadt zu sehen sein. Der DGB will so darauf aufmerksam machen, worauf es für die Gewerkschaften bei der Rentenpolitik ankommt. "Wir wollen die gesetzliche Rente stärken. Das Rentenniveau muss jetzt bei 48 Prozent stabilisiert und in einem weiteren Schritt angehoben werden, etwa auf 50 Prozent.

Die gesetzliche Rente ist finanzierbar", sagt Düsseldorfs DGB-Chefin Sigrid Wolf. Weder ein höheres Renteneintrittsalter, noch mehr private Vorsorge könnten die Rentenfrage lösen. "Eine sichere Altersversorgung bietet nur eine starke, solidarische gesetzliche Rente", sagt die Chefin des Bündnisses der acht großen Gewerkschaften.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort