Wahlkampf Manuela Schwesig "Die Beitragsfreiheit für Kitas in Düsseldorf ist vorbildlich"

Düsseldorf · Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) war in der Landeshauptstadt zu Gast. Sie will erreichen, dass Kitas für über Dreijährige in ganz Deutschland beitragsfrei sind.

 Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) (Archivbild aus Januar 2017).

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) (Archivbild aus Januar 2017).

Foto: dpa, bvj wie

Wer war zu Gast?

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD).

Was war der Anlass?

Die Bundespolitikerin hatte einige Termine in der NRW-Landeshauptstadt, dazu gehörte ein Besuch im Hans-Reymann-Haus der Arbeiterwohlfahrt. Dabei waren Landtagskandidatin Marion Warden und Bundestagskandidat Phillip Tacer (beide SPD). Schwesig hörte vor allem zu: Die Mitarbeiterinnen und insbesondere die Kinder aus der Jugendfreizeiteinrichtung und der Kita erzählten aus ihrem Alltag und stellten das Mehrgenerationenhaus in Unterbilk vor.

Wichtigste politische Forderung?

Die Ministerin will darauf hinarbeiten, dass Kitas in ganz Deutschland für über Dreijährige beitragsfrei sind. Dass Düsseldorf dies durch einen Beitrag aus der Stadtkasse ermöglicht, lobte Schwesig. "Ich finde es richtig, wenn die Kommunen, die es sich leisten können, mit gutem Vorbild vorangehen."

Wichtigster Satz über Düsseldorf?

Ein besonderer Höhepunkt in der Kita ist eine Rutsche, mit der die Kinder aus ihrem Gruppenraum im ersten Stock in den Garten gelangen können - offenbar eine Attraktion, mit der man sogar bis in die Hauptstadt für Aufsehen sorgen kann. "Ich habe schon sehr viele Kitas gesehen, aber noch nie eine so coole Rutsche", lobte die Ministerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort