Düsseldorf Die besten Radschläger der Stadt

Düsseldorf · OB Geisel zeichnet Gewinner aus. Wanderpokal an Hülshoff-Gymnasium.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Donnerstag die Gewinner des 67. Stadtsparkassen-Radschläger-Turniers im Rathaus ausgezeichnet. Mehrere hundert Mädchen und Jungen hatten sich für das Turnier der Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft von 1920 angemeldet. Entsprechend groß war der Andrang beim Turniertag am 19. Juni am Unteren Rheinwerft.

"Die Radschlägertradition gehört fest zu Düsseldorf und ist einer der schönsten Bräuche, die wir haben. Umso mehr freue ich mich, dass so viele diese Tradition pflegen", sagte Geisel, der zugleich Schirmherr war. Der Wanderpokal geht 2016 an das Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium. Gewertet wurde in zwei Kategorien: Im Schnelligkeitswettbewerb wurden die schnellsten Mädchen und Jungen, im Stilwettbewerb die stilistisch schönsten Räder ermittelt. Im Stilwettbewerb gewann Svea Möllerke, zweite wurde Rachel Molierac, dritter Ben Schmauder. Bei den Mädchen zwischen (acht bis zehn Jahre) gewann Tessa Trombello, zweite wurde Mira Dietz, dritte Neele Heuner. Bei den Jungen in der Altersklasse siegte David Fries vor Tom Schmauder und Luke Gondek. Bei den Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren gewann Sophie Schulz vor Leanna Röder und Miki Masutani. Bei den Jungen siegte Eric Lehmann vor Max Grund und Florian Weck.

Das erste Radschlägerturnier fand 1937 auf dem Carlsplatz statt. Gingen in der ersten Zeit nur Jungen an den Start, änderte sich das zu Beginn der 1970er-Jahre.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort