Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Düsseldorf Die besten Webvideos werden im Capitol ausgezeichnet

Düsseldorf · Ob ein wasserscheuer Hund, der nach seiner Frisbee-Scheibe sucht, ein interaktives Spiel, in dem die Protagonisten gegeneinander kämpfen oder eine Parodie der Musik-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" , die Jury und Kandidaten aufs Korn nimmt - die Bandbreite der Nominierten für den Webvideopreis 2013 ist groß.

Die Kategorien des Webvideopreises
14 Bilder

Die Kategorien des Webvideopreises

14 Bilder

Die Gewinner gibt am Samstagabend TV-Moderatorin Miriam Pielhau im Capitol-Theater bekannt. Und das bereits ab 18 Uhr. Wegen des Finales in der Champion-League zwischen Dortmund und Bayern München wurde die Gala, die ursprünglich um 20 Uhr beginnen sollte, vorlegt. Die Verleihung des Deutschen Webvideopreises, die bereits zum dritten Mal in Düsseldorf stattfindet, wird in diesem Jahr größer als zuvor.

Wurden die besten Videoblogger im vergangenen Jahr noch im Düsseldorfer Savoy-Theater geehrt, entschieden sich die Organisatoren des European Web Video Academy nun für das Capitol an der Erkrather Straße, das mehr als 1000 Gästen Platz bietet. Der Preis würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum. "Es wurde aber auch mal Zeit. Da kursiert so viel Großartiges, Lustiges, Erstaunliches und Wunderbares an Bewegtbild-Material im Netz - das muss rausgefischt und preisgekrönt werden", sagt Pielhau, Preisträgerin des Grimme-Online-Awards 2001.

Ausgeschrieben sind insgesamt 13 Kategorien mit genretypischen Bezeichnungen wie "OMG"(Oh my God), "LOL"(Laughing out loud) oder "FYI" (For your Information).Die Videos stammen großteils von Amateuren und Youtube-Kanal-Berühmtheiten. Die Entscheidung, wer gewinnt, liegt bei einer Jury und dem Publikum, die auch je zur Hälfte darüber bestimmt haben, wer nominiert wurde. In der Jury sitzen Vorjahresgewinner Erik Range, Blogger und Journalist Richard Gutjahr, Video-Blogger und Journalist Mario Sixtus, ZDF-Redakteurin Lu Hasslauer, Fernsehkritiker Holger Kreymeier, Vorjahressieger Klaus Kauker und Blogger Sascha Pallenberg.

Noch bis Donnerstag können Internetnutzer darauf Einfluss nehmen, wer am Samstag gewinnt. Gezählt wird, wie oft das Video bei den Internetkanälen Twitter, Facebook oder Google+ geteilt wird. "Ich freue mich, dass es den Veranstaltern gelungen ist, mit dieser Preisverleihung der jungen, kreativen Webvideo-Szene eine breite Öffentlichkeit zu verschaffen und zu zeigen, wie viel Potenzial in dieser Form der Kommunikation steckt", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Ein Großteil der Tickets für den Webvideopreis wurde übrigens an Fans verschenkt oder verlost. Vor der Gala gibt es am Samstagmittag, ab 14 Uhr, ein großes Fantreffen vor dem Capitol. Der rote Teppich beginnt um 17.30 Uhr, die Gala um 18 Uhr. Wer keine Karte für den Webvideopreis ergattern konnte, muss dennoch nicht auf die Preisverleihung verzichten. Die Multimedia-Show wird erstmalig live auf youtube übertragen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort