Düsseldorf Die Düsseldorfer Bürgerstiftung stellt ihr neues Vorstandsteam vor

Düsseldorf · Der Vorstand der Bürgerstiftung Düsseldorf hat sich neu formiert und stellte sich gestern der Öffentlichkeit vor: Die neue Vorstandsvorsitzende ist Sabine Tüllmann, die damit Suzanne Oetker-von-Franquet beerbt, die als Gründungsmitglied vor zwölf Jahren auch direkt den Vorsitz übernommen hatte. Auch Tüllmann ist von Anfang an mit dabei. Mit ihr bleiben Rechtsanwalt Georg F. Thoma, Stefan Drzisga (Stadtsparkasse Düsseldorf) und Hans-Georg Lohe (Kulturdezernent der Stadt Düsseldorf) im Vorstand der Bürgerstiftung.

 Die neue Stiftungsspitze: Suzanne Oetker-von Franquet, Sabine Tüllmann und Georg F. Thoma (unten, v. l.), Britta Schröder, Hans-Georg Lohe, Stefan Drzisga (Mitte, v. l.), Arnd Schienstock und Joachim Riese (oben, v. l.).

Die neue Stiftungsspitze: Suzanne Oetker-von Franquet, Sabine Tüllmann und Georg F. Thoma (unten, v. l.), Britta Schröder, Hans-Georg Lohe, Stefan Drzisga (Mitte, v. l.), Arnd Schienstock und Joachim Riese (oben, v. l.).

Foto: Andreas BRETZ

Neu rücken in den Vorstand wegen des Todes von Klaus-Günter Klein im Frühjahr drei Menschen auf: Stefan Hamelmann, Unternehmer und Mitglied des Henkel-Gesellschafterausschusses, Joachim Riese, Vorstandschef der Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, und Arnd Schienstock, Partner von PKF Fasselt Schlage, Wirtschaftsprüfer. Hamelmann wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender, allerdings konnte er bei der Vorstellung in den Vereinsräumen der Stiftung an der Bolker Straße nicht persönlich dabei sein, da er im Ausland unterwegs ist. Suzanne Oetker-von Franquet wird sich übrigens weiter im Stiftungsrat engagieren. Sie sei dankbar für die vielen positiven Erfahrungen und die gute Zusammenarbeit in der Stiftung. Es sei für sie sinnvoll, sich nun aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen, da die Entwicklung der Stiftung einen sehr guten Verlauf genommen habe.

Die Düsseldorfer Bürgerstiftung gehört zu den engagiertesten ihrer Art in Deutschland. 307 Bürgerstiftungen gibt es, und 2016 war sie sogar die erfolgreichste der Republik. Stolze 629.000 Euro wurden für die vielen guten Zwecke der Stiftung und ihrer Treuhandstiftungen eingesammelt. Sie reichen vom Notgroschen für arme Senioren, Konzerte für alle und die Bolzplatzhelden in den Stadtvierteln bis hin zu vielen Bildungsprojekten.

Ebenfalls eine interessante Personalie: Hans Onkelbach, langjähriger Lokalchef der RP in Düsseldorf und aktuell noch Kolumnist, ist neuer Pressesprecher der Bürgerstiftung.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort