Düsseldorf Die "Halle Mensch" bekommt ein neues Zuhause

Heerdt · 13 Jahre war die Kletterhalle Mensch an der Neumannstraße hinter dem Metro-Gelände beheimatet. Dann rückten die Bagger an und der gesamte Gebäudekomplex wurde abgerissen, um Platz für das Bauprojekt Grafental zu schaffen.

 Die Kletterhalle "Mensch" wird an der Posener Straße eröffnet.

Die Kletterhalle "Mensch" wird an der Posener Straße eröffnet.

Foto: Halle

Fast ein Jahr ist seitdem vergangen, aber Betreiber Peter Schmitz war in dieser Zeit nicht untätig. Viele neuen Hallen hat er besichtigt, bis ein geeigneter neuer Standort gefunden werden konnte. Spätestens im September soll nun die "Halle Mensch" an der Posener Straße 156 eröffnet werden.

Die Örtlichkeiten im Stadtteil Eller dürften vielen Düsseldorfern bekannt sein, wurden doch in der alten Maschinenbauhalle lange Zeit Flohmärkte durchgeführt. Jetzt wurde das rund 2000 Quadratmeter große Gebäude vollständig für seine neue Bestimmung umgebaut. Alleine 15 Kilometer Heizungsrohre mussten dabei für die Fußbodenheizung verlegt, die Wände mit bunten Graffiti gestaltet und Berge von Sand für die fünf Beach-Volleyball-Felder angekarrt werden.

"Die Halle ist etwas kleiner, dafür aber besser aufgeteilt, viel heller und hat eine besser Bausubstanz", sagt Peter Schmitz. Für Freunde des Klettersports bietet er künftig sowohl das Bouldern, also das Klettern ohne Seil, und das gesicherte "Kraxeln" an der Wand bis zu einer Höhe von neun Metern an. "Insgesamt stehen hier den Sportlern 160 Kletterrouten mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden bereit. Sowohl Anfänger wie Profis kommen bestimmt auf ihre Kosten", sagt Schmitz.

Er plant nun, den Bistrobereich zu erweitern, denn auch Besucher, die nicht Sport treiben, sondern nur das Treiben beobachten wollen, sollen sich wohl fühlen. Außerdem wird die Anlage erfahrungsgemäß auch gerne von Gruppen für Schulausflüge, Betriebsfeiern sowie für Familien- und auch größere Geburtstagsfeste gebucht.

Reservierungen für den Zeitpunkt ab Oktober werden bereits entgegen genommen. Die regulären Öffnungszeiten der Kletterhalle Mensch in Eller sind von 11 bis 23 Uhr. Gruppen können aber auch andere Termine vereinbaren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort