Das letzte Weihnachten in seiner Wohnung? "Die Luft ist dünn": Raucher Adolfs droht Zwangsräumung

Düsseldorf · Für Raucher Friedhelm Adolfs läuft die Schonfrist in seiner alten Mietwohnung ab. Die Zwangsräumung könnte ihm unmittelbar bevorstehen - bevor der Bundesgerichtshof den prominenten Fall ausgerechnet am Aschermittwoch verhandelt.

Friedhelm Adolfs zündet sich eine Zigarette an
8 Bilder

Friedhelm Adolfs zündet sich eine Zigarette an

8 Bilder

Für Friedhelm Adolfs (76), den sein Anwalt zum "bekanntesten Raucher nach Helmut Schmidt" gekürt hat, könnten die Weihnachtstage die letzten in seiner Wohnung sein. Die Schonfrist für Adolfs im Rechtsstreit mit seiner Vermieterin läuft am Jahresende ab. Das Düsseldorfer Landgericht hatte die fristlose Kündigung der Hauseigentümerin wie schon die Vorinstanz für rechtmäßig erklärt.

Ende Juni hatte das Landgericht Düsseldorf entschieden, dass Dauerqualmer Adolfs seine Nachbarn mit Zigarettenrauch belästigt und nach 40 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen muss. Ein Urteil aus der ersten Instanz wurde damit aufgehoben. Das Landgericht hatte Mieter Adolfs wegen seines hohen Alters aber eine Frist bis zum Jahresende eingeräumt.

Rauchender Mieter muss raus: Reaktionen der Twitter-User
Infos

Rauchender Mieter muss raus: Reaktionen der Twitter-User

Infos
Foto: dpa, ve fpt

Nun muss der 76-Jährige ab dem Jahreswechsel mit dem Gerichtsvollzieher und der Zwangsräumung seiner Mietwohnung in Düsseldorf rechnen. Adolfs selbst glaubte sich vor wenigen Tagen noch in Sicherheit: "Ich habe ja die geforderte Sicherheitsleistung hinterlegt", sagte er. Noch ausstehende Nebenkosten, die zwischenzeitlich für weiteren Ärger gesorgt hatten, habe er auch beglichen. Er gehe davon aus, dass er bis auf Weiteres in der Wohnung bleiben könne, sagte Adolfs.

Doch die Anwältin seiner Vermieterin hält das für einen "Irrtum" des Rentners. Die Vermieterin werde ebenfalls eine Sicherheitsleistung hinterlegen, sagte Anwältin Carmen Griesel der Deutschen Presse-Agentur: "Das müsste schon geschehen sein." Damit würde das Räumungsurteil wieder vollstreckbar - unabhängig von der Tatsache, dass der Fall noch beim Bundesgerichtshof (BGH) liegt.

"Qualmender Sturkopf": Pressestimmen zum Raucher-Urteil 2014
8 Bilder

"Qualmender Sturkopf": Pressestimmen zum Raucher-Urteil 2014

8 Bilder

Der BGH hat soeben einen Verhandlungstermin bestimmt und dabei einen besonderen Tag gewählt. Am Aschermittwoch (18. Februar) 2015 will das Bundesgericht den Fall um nicht geleerte Aschenbecher verhandeln. Das teilte Rechtsanwalt Peter Wassermann mit, der Adolfs als Revisionsexperte vor dem BGH vertritt. "Das ist begrüßenswert früh", sagt Anwältin Griesel.

Unklar ist, ob der BGH bis dahin die Räumung aussetzen wird. Das Bundesgericht gab dazu trotz mehrfacher Anfrage keine Stellungnahme ab. Die BGH-Entscheidung in der Sache wird ohnehin mit Spannung erwartet: Zwar ist das Rauchen in den eigenen vier Wänden grundsätzlich erlaubt, aber es hat seine Grenzen im Recht auf körperliche Unversehrtheit der Nachbarn. Wo genau diese Grenze verläuft, dass könnten die Bundesrichter nun Millionen Rauchern und ihren nichtrauchenden Nachbarn aufzeigen.

Friedhelm Adolfs klagt in zweiter Instanz
6 Bilder

Friedhelm Adolfs klagt in zweiter Instanz

6 Bilder
Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Michaelo Damerow, Geschäftsführer des Düsseldorfer Mietervereins, ist besorgt: "Die Luft ist dünn für Adolfs". In seiner Situation einen weiteren Räumungsaufschub vor Gericht zu erzielen, sei schwierig, wenn auch nicht aussichtslos: "Wenn er erstmal aus seiner Wohnung raus ist, nützt ihm ein Sieg vor dem Bundesgerichtshof später auch nicht mehr viel. Dann sind Fakten geschaffen."

Vermieter-Anwältin Griesel will mit der Eigentümerin beraten, ob man den Aschermittwoch noch abwartet, bevor der Gerichtsvollzieher beauftragt wird: "Aber das muss letztlich meine Mandantin entscheiden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort