Big-Chef Fred Puck Die Nahversorgung gewährleisten

Düsseldorf · Garath Seit bekannt wurde, dass Dirk Hasler den Edeka-Laden in Garath Süd-West schließen will, macht sich die Bürgerinteressengemeinschaft Garath (BIG) dafür stark, dass die Nahversorgung im Stadtteil aufrecht erhalten bleibt. RP-Redakteurin Birgit Wanninger sprach mit dem BIG-Vorsitzenden Fred Puck, der gegenüber des Edeka-Marktes einen Zeitschriften- und Lotto-Laden betreibt.

Garath Seit bekannt wurde, dass Dirk Hasler den Edeka-Laden in Garath Süd-West schließen will, macht sich die Bürgerinteressengemeinschaft Garath (BIG) dafür stark, dass die Nahversorgung im Stadtteil aufrecht erhalten bleibt. RP-Redakteurin Birgit Wanninger sprach mit dem BIG-Vorsitzenden Fred Puck, der gegenüber des Edeka-Marktes einen Zeitschriften- und Lotto-Laden betreibt.

Herr Puck, hat sich, seit offiziell ist, dass der Edeka-Laden schließt, in Garath Süd-West etwas geändert?

Puck Gar nichts. Es wird viel diskutiert. Aber Politiker habe ich mit Ausnahme von Bezirksvorsteher Uwe Sievers nicht gesehen. Da hat keiner mit mir gesprochen.

Was hat denn Bezirksvorsteher Uwe Sievers gesagt?

Puck Er ist täglich bei mir im Geschäft vorbeigekommen und hat gefragt, ob es 'was Neues gibt. Auch er scheint mir ziemlich ratlos zu sein.

Wie ist die Stimmung?

Puck Die Kunden des Einkaufszentrums Garath Süd-West sind angesäuert.

Sind Sie denn schon in irgendeiner Form aktiv geworden?

Puck Bei der Mobilen Redaktion der Rheinischen Post vergangene Woche Dienstag, ist ja die Idee eines Genossenschaftsladens angeregt worden. Ich habe darüber bereits mit den Vorstandskollegen der BIG diskutiert...

Und...

Puck Wir sind der Meinung, dass das eine Möglichkeit für Garath Süd-West ist, um die Nahversorgung der Bürger in etwa zu gewährleisten.

Haben Sie dazu schon etwas unternommen?

Puck Ich habe mit meinem Vorstandskollegen vom Lottoverband NRW gesprochen, der in Hamm in Westfalen einen Rewe-Laden als Geschäftsführer leitet und mit Behinderten arbeitet.

Ein Modell wie das der Werkstatt für angepasste Arbeit im Südpark?

Puck Ja. Das Modell wird aus Landesmitteln gefördert. Ich werde mir das nächste Woche ansehen.

Könnten Sie sich auch andere Möglichkeiten vorstellen?

Puck Den Beroma-Laden in Solingen, den Sie mir vorgestellt haben, werden Vorstandskollegin Gertrud Horrig und ich uns ebenfalls mal nächste Woche ansehen.

Mit Angucken allein ist es aber nicht getan.

Puck Am Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, ist Stammtisch der BIG im Restaurant Tsing Tao. Dort wollen wir die Modelle vorstellen und weitere Schritte überdenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort