Düsseldorf Die Risiken von Open-Air-Festivals

Düsseldorf · Wer kennt sie nicht, die Bilder von verregneten Sommer-Open-Air-Festivals? Einer, der vom Wetter-Risiko ein Lied singen kann, ist Philipp Maiburg. Einst tanzte er mit seinem Projekt Phoneheads durch den internationalen Musikzirkus.

 Philipp Maiburg (rechts) im Gespräch mit einem der Besucher des Creative Mornings in der Garage Bilk.

Philipp Maiburg (rechts) im Gespräch mit einem der Besucher des Creative Mornings in der Garage Bilk.

Foto: End

Vor elf Jahren wollte er mit zwei Mitstreitern ein Festival etablieren, das Düsseldorfs pophistorischem Erbe gerecht wird. "Es sollte kein Bühnenprogramm von der Stange sein", erzählte Maiburg im Rahmen der Netzwerkreihe Creative Mornings, die am Sonntag unter dem Motto "Risk" stand.

Und was der kreative Kopf in der Garage Bilk erzählte, glich in der Tat einer finanziellen Achterbahnfahrt: Bei der Premiere 2005 im Löricker Freibad hat's geschüttet wie aus Kübeln. Der Risiko-Gipfel wurde vor zwei Jahren erreicht, als dem Open Source Festival - inzwischen auf der Galopprennbahn zu Hause - im Vorfeld durch Sturm Ela und tagelangem Starkregen das Aus drohte.

Bei der Bilanz klaffte ein 80.000 Euro großes Loch in der Kasse. Die Stadt sprang ein, und 2015 konnten sich die Macher beim zehnten Geburtstag ihres Festivals erstmals über ein ausverkauftes Haus freuen. Auch für das Festival am 9. Juli auf dem Grafenberg ist noch nicht alles in Butter, Sponsoren seien abgesprungen.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort