Rockerkrieg und Vollrausch in Düsseldorf Die schöne und schlimme Bolkerstraße

Düsseldorf · Der Rockerkrieg in der Neujahrsnacht hat die Straße wieder ins Gespräch gebracht. Sie hat sich zum Themenpark für Jugendliche auf der Jagd nach Vollrausch entwickelt - und entfremdet sich vom Rest der Altstadt.

Rocker: Großeinsatz der Polizei in Düsseldorf
6 Bilder

Polizei-Großeinsatz wegen vermutetem Rockertreffen

6 Bilder

Die Altstadt wird als längste Theke der Welt besungen, aber in Wahrheit besteht sie natürlich aus etlichen Theken. Viele Düsseldorfer meiden die im hinteren Teil der Bolkerstraße, und die Nachrichten der vergangenen Woche werden das sicher nicht ändern. In der Neujahrsnacht hat ein unbeteiligter junger Mann einen Querschläger abbekommen, weil er in die Nähe einer Auseinandersetzung von Rockerbanden geraten war. Am vergangenen Wochenende waren dann 150 Polizisten im Einsatz, um weitere Gewalt zu verhindern - ein Zeichen dafür, wie groß die Sicherheitsbehörden die Gefahr einschätzen.

Man kann die Ereignisse auch zum Anlass nehmen, wieder über die Entwicklung dieser Straße nachzudenken. Die hat in den vergangenen Jahren eine ganz eigene wirtschaftliche Erfolgsgeschichte gefeiert, und das ist nicht unbedingt ein Grund zur Freude. Ihr Ruf als Saufmeile hat sich durch ganz NRW und darüber hinaus verbreitet. An jedem Wochenende spuckt die U-Bahn an der Heine-Allee unzählige Menschen aus, die mal richtig die Sau rauslassen wollen - ziemlich anstrengendes Klientel. Wer zum Junggesellenabschied seine wildeste Nacht erleben will, kennt kein besseres Ziel (zur Freude der Ortskundigen, die die Nebenstraßen für sich haben.)

Nun soll jeder sein Bier da trinken, wo es ihm gefällt. Und auch jeder Gastronom hat das Recht, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen. Und doch ist diese Entwicklung schade - es war dort nicht immer so. Die Bolkerstraße entfremdet sich immer mehr vom Rest der Altstadt, und das nicht erst seit den Schreckensmeldungen vom Rockerkrieg.

Kurze und Ratinger Straße sind sicher auch keine Ziele für Literaturfreunde, die sich auf einen Tee treffen wollen, aber dort gibt es noch deutlich mehr Läden mit dem Flair, das die Altstadt erst so berühmt gemacht hat, und gelegentlich machen auch mal neue auf.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Die Bolker ist hingegen großteils eine Art Themenpark für Jugendliche auf der Jagd nach Vollrausch - mit vielen negativen Folgen. Dazu gehört, dass die Polizei häufig schlichten muss, aber auch, dass immer mehr Gastronomie-Ketten einziehen, die wenig zum Reiz der Straße beitragen.

 Die Bolkerstraße entfremdet sich immer mehr vom Rest der Altstadt.

Die Bolkerstraße entfremdet sich immer mehr vom Rest der Altstadt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wie könnte man das ändern? Tja. Darüber ist lange nicht mehr nachgedacht worden. Vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit zu fragen, wie man der Straße wieder den Charme einhauchen kann, den sie hatte - und sie für ein breiteres Publikum interessant machen. Manchmal vergisst man fast: Die Bolker ist eine der zentralsten und ältesten Straßen der Stadt - und auch eine der schönsten. Wenn man zur richtigen Zeit vorbeikommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort