Düsseldorf Die Sommerbaustellen kommen gut voran

Düsseldorf · Viele Maßnahmen werden in den Ferien beendet. An manchen Orten wurde aber erst gar nicht begonnen. Der Grund: Fehlende Angebote.

Das sind die Sommerbaustellen 2015 in Düsseldorf
Infos

Das sind die Sommerbaustellen 2015 in Düsseldorf

Infos
Foto: Radtke

Das große Verkehrschaos blieb weitestgehend aus, und dementsprechend zieht das Amt für Verkehrsmanagement jetzt schon eine positive Bilanz der Sommerbaustellen 2015. "Wir sind mit den allermeisten Maßnahmen im Plan, haben sie pünktlich abgeschlossen oder werden sie pünktlich vor dem Ende der Ferien abschließen", sagt Amtsleiterin Andrea Blome. Allerdings wird die Bilanz ein wenig getrübt, weil man bei einigen Baumaßnahmen keine Firmen gefunden hat. Die Baufirmen seien einfach ausgelastet, so Blome. Dies betrifft insbesondere die Baumaßnahme an der Nordstraße in Pempelfort. Hier sollte ein Kabel verlegt werden, doch es hat sich niemand gefunden, der es verlegen wollte. Die Maßnahme wird nach den Ferien noch einmal ausgeschrieben.

Das gleiche Problem stellt sich in Gerresheim. Hier sollten die Fahrbahn und der Gehweg der Straße Im Heidewinkel saniert werden, doch das verzögert sich nun, weil sich kein Unternehmen gefunden hat. Dafür laufen die Arbeiten in der Benderstraße bisher im zeitlichen Rahmen. Allerdings brauchten die Anwohner hier einen besonders langen Atem. Die Baumaßnahmen sind so umfangreich, dass erst im August 2016 hier wieder Ruhe herrschen soll. Immerhin läuft der Ersatzverkehr relativ unproblematisch, auch wenn sich Anwohner und Geschäftsleute noch nicht wirklich an die Großbaustelle gewöhnt haben. Hier gebe es noch Raum für Verbesserungen.

 Auf der Merowingerstraße ist ein Teilstück gesperrt: Allerdings liegen die Arbeiten auch hier im anvisierten Zeitplan.

Auf der Merowingerstraße ist ein Teilstück gesperrt: Allerdings liegen die Arbeiten auch hier im anvisierten Zeitplan.

Foto: Bernd Schaller

In Flingern gibt es außerdem Probleme an der Cranachstraße. Hier sollte die Brücke saniert werden, doch nun sind die Schäden am Beton größer als bisher angenommen. "Hier warten wir auf ein Gutachten", sagt Blome, erst dann könne man sagen, was genau an der Brücke getan werden muss. Dementsprechend wird die Baustelle wohl noch länger bestehen bleiben, einen neuen Zeitplan für die Maßnahme gibt es noch nicht. An der Kreuzung Uhlandstraße/ Grafenberger Allee hingegen sind die Arbeiten aber gut vorangekommen. "Wir liegen im Zeitplan, Ende August wird die Haltestelle fertig sein, dann können die Gehwege wieder hergestellt werden", sagt Blome.

Auch auf der Merowingerstraße in Bilk laufen die Bauarbeiten nach Plan. Gutes ist auch bei den Großbaustellen in Stadtmitte zu vermelden: Sowohl am Corneliusplatz als auch auf der Berliner Allee waren die Arbeiter trotz zwischenzeitlichen Regens fleißig und liegen im Plan.

3000 Quadratmeter Fahrbahn sollten auf der Schiessstraße in Heerdt saniert werden. Auch diese Maßnahme konnte wegen fehlender Kapazitäten der Bauunternehmen nicht umgesetzt und muss verschoben werden. "Es ist Urlaubszeit. Zudem wollen auch andere Städte in den Ferien viele Baumaßnahmen erledigt haben. Wir müssen damit zurechtkommen", sagt Blome.

Mehr als 12 000 Quadratmeter Fahrbahn wurden in Golzheim (Wirmerstraße, Paul-von-Hase-Straße und Erwin-von-Witzleben-Straße), Wersten (Werstener Friedhofstraße), Wittlaer (Kalkstraße) und Mörsenbroich (Im Rottfeld) mit einem sogenannten Dünnschichtbelag aus Asphalt saniert. Die Maßnahmen sind inzwischen abgeschlossen und der Verkehr rollt wieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort