Kommentar Diese Brandserie muss aufhören

Meinung · Auf Dauer ist es nicht zu akzeptieren, dass in der stillgelegten Papierfabrik immer wieder Brandstifter am Werk sind.

Acht Mal musste die Feuerwehr alleine in diesem Jahr in den Hafen ausrücken, 500 Arbeitsstunden dürften es insgesamt gewesen sein, die seit 2013 angefallen sind - das ist eine Verschwendung von Steuergeldern. Die Stadt sagt, der Insolvenzverwalter sei zuständig, der wiederum durchaus seinen Pflichten nachkomme, das Gelände absichere und den Zaun auch immer wieder flicken würde, wenn sich mal wieder Unbefugte mutwillig Zutritt verschafft hätten. Wenn das nun aber offensichtlich nicht reicht und die alte Fabrik auf absehbare Zeit auch keinen Käufer findet, muss über weitergehende Maßnahmen, etwa einen Wachdienst, nachgedacht werden. Sonst droht die Gefahr, dass bald nicht mehr nur ein kleiner Brand gelegt wird, sondern Menschen zu Schaden kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort