Düsseldorf Drei Paare feiern heute ihre Eiserne Hochzeit

Düsseldorf · Der September 1952 scheint ein guter Monat zum Heiraten gewesen zu sein - zumindest halten viele damals in Düsseldorf geschlossene Ehen bis heute. Eiserne Hochzeit wird am heutigen Mittwoch allein im Norden und Osten der Stadt gleich dreimal gefeiert.

Doris und Heinrich Stolzenberg aus Unterbach, die 1967 auch das 11. Prinzenpaar des Stadtteils waren, gaben sich am 13. September 1952 in Eller das Ja-Wort. Der heute 89-jährige gebürtige Dülkener war 1942 zu seinen Pflegeeltern Helene und Karl Willkomm nach Vennhausen gezogen. Der Autoschlosser und spätere Inhaber des Fuhrgeschäfts Willkomm lernte im August 1947 seine aus Neckargmünd stammende Frau Doris (heute 87) kennen, die zunächst als Verkäuferin arbeitete und später die Büro-Arbeiten für ihren Mann übernahm. Ein gutes Jahr nach der Hochzeit kam ihr Sohn zur Welt. Zwei Enkel komplettieren inzwischen die Familie.

Karla und Günter Stang aus Gerresheim heirateten ebenfalls in Eller. Der gebürtige Düsseldorfer lernte seine aus Lößnitz im Erzgebirge stammende Frau 1950 in seiner Heimatstadt kennen, der die beiden bis heute stets treu geblieben sind. Der 90-Jährige und seine 92-jährige Frau haben eine Tochter, eine Enkelin und einen Enkel.

Johanna und Wilhelm Schaaf aus Unterrath lernten sich in seiner Heimatstadt Ratingen kennen - 1951 auf dem Fest zum 675. Stadtgeburtstag. Die gebürtige Schlesierin lebte schon seit 1937 in Düsseldorf. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und zwei Töchter hervor, zur Familie gehören auch zwei Enkel und ein Urenkel. In ihrer Freizeit kümmern die Schaafs sich um ihren Garten, lesen, treffen Freunde und kochen gerne. Auch fahren sie gerne mit dem Rad.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort