Düsseldorf DSC 99 greift nach dem letzten Strohhalm

Düsseldorf · Als Letzter in der Hockey-Regionalliga brauchen die Gerresheimer dringend Punkte. Das Team hat mit Ausfällen zu kämpfen.

Regionalliga-Schlusslicht DSC 99 fällt es schwer, nach der enttäuschenden Hinrunde und vor dem Start in die Restsaison Optimismus und Zuversicht zu entwickeln. Denn vieles spricht beim anstehenden Kampf um den Klassenerhalt gegen die Hockeyspieler aus Gerresheim. Sie haben erstens große personelle Nöte und zweitens ihr Spielsystem noch nicht gefunden. Und zudem hat der DSC 99 (3 Punkte, 12:16 Tore) als Letzter schon vier Zähler Rückstand auf den Drittletzten Marienburger SC (7, 15:15) und den Vorletzten Uhlenhorst Mülheim II (7, 15:18).

Dem Spiel am kommenden Sonntag (12 Uhr, Seestern), dem ersten nach dem Ende der Hallensaison, kommt gegen den drittplatzierten Oberhausener THC damit schon fast vorentscheidende Bedeutung zu. Im Falle einer weiteren Niederlage des noch sieglosen Aufsteigers (Bilanz: drei Remis, drei Niederlagen) könnte der Rückstand zum rettenden Ufer soweit anwachsen, dass er während der sieben Rückrundenpartien kaum noch aufzuholen sein dürfte.

Einen echten Dämpfer bekamen die Erwartungen an die Rückrunde durch die schwere Verletzung von Benjamin Wolfertz: Der mit Abstand stärkste Spieler und beste Torjäger der Mannschaft brach sich im Testspiel beim Crefelder HTC beim Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter das Sprunggelenk und wird monatelang ausfallen. Die zentrale Figur im Spiel der Gerresheimer ist nicht zu ersetzen und der Ausfall ein echter Schock, den die Mannschaft erst noch verkraften muss.

Hoffnungsträger der Mannschaft ist der erfahrene Coach Ralf Knöller. Der 44-Jährige, der früher Blau-Weiß Köln und Leverkusen trainierte und zuletzt mit den Damen von Bergisch-Gladbach in die Regionalliga aufstieg, ist neu an der Diepenstraße. Er hat Interimscoach Peter End abgelöst, der in die Bundesliga wechselt. Der neue Coach hat das Team zur Vorbereitung auf die Feldsaison übernommen und ist ganz angetan von Eifer und Engagement seiner Truppe. "Die Jungs sind mit viel Trainingsfleiß dabei, setzen die Ideen gut um", sagt Ralf Knöller. Der Trainer attestiert seinen Schützlingen Regionalliga-Tauglichkeit und ist um einen positiven Eindruck bemüht.

Nur mäßigen Erfolg hat er aber bislang mit der vorgenommenen Umstellung von Mann- auf Raum-Deckung. In den Testspielen brachte das neue System noch keinen durchschlagenden Erfolg und sorgte für höchst unterschiedliche Ergebnisse. Es gab Siege gegen die Teams aus Duisburg und Essen, das Vorbereitungsspiel gegen den Zweitligisten Schwarz-Weiß Neuss ging aber mit 1:8 verloren. Die Mannschaft hat das neue System noch nicht verinnerlicht.

Offen ist, ob die Mannschaft nun den richtigen Weg eingeschlagen hat, um den Abstieg noch zu vermeiden - oder ob sie sich in die völlig falsche Richtung bewegt. Die Generalprobe am Sonntag gegen den Crefelder HTC II gewannen sie durch Tore von Florian Spelz, Philip Pohl und Jan Wochner mit 3:0.

Positiv ist jedoch festzuhalten, dass mit Tom Meisen (zurückgekehrt vom Studium), Jan Wochner (war verletzt und beruflich verhindert) und Torwart Lukas Schüürmann drei Spieler zurückkommen, die in der Hinrunde vermisst worden waren. Mit der Rückkehr von Jan Wochner kommt ein echter Eckenschütze zurück. Er hat zwar zuletzt wenig trainiert und ringt um den Anschluss, er dürfte der Mannschaft aber zumindest etwas mehr Durchschlagskraft bei den Standards geben.

Mit dabei sind ab sofort auch die A-Jugendlichen Konstantin Zoch, Ruben Englick, Paul Meisen, Tim Mackel und Christoph Weber, die den Konkurrenzkampf in der Mannschaft erhöhen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort