Düsseldorf "Dügida"-Gegendemonstrant verletzt Polizisten schwer

Düsseldorf · Bei der allwöchentlichen "Dügida"-Demonstration ist es am Abend zu Übergriffen von Gegendemonstranten auf Polizisten gekommen. Dabei wurde ein Beamter laut Polizei durch einen Faustschlag schwer verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

 Ein Helfer leistet Erste Hilfe am Rande der "Dügida"-Demonstration: Ein Beamter verletzt sich gestern schwer.

Ein Helfer leistet Erste Hilfe am Rande der "Dügida"-Demonstration: Ein Beamter verletzt sich gestern schwer.

Foto: Kai Jürgens

Aus den Reihen der Demonstrationsteilnehmer wurden Pressefotografen körperlich angegriffen, beschimpft und bespuckt.

Ein "Dügida"-Demonstrant wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen, weil er einen unerlaubten Gegenstand mit sich trug. Es soll sich um Pfefferspray gehandelt haben.

Der Faustschlag gegen den Polizisten ereignete sich zu Beginn der Demonstration in der Nähe des Hauptbahnhofs. Ein Gegendemonstrant wollte die Absperrung durchbrechen und sollte von dem Polizisten daran gehindert werden.

Insgesamt demonstrierten etwa 60 Menschen aufseiten der "Dügida". Gemeinsam mit rund 200 Gegendemonstranten legten sie am Abend wieder einmal den Verkehr in der Innenstadt lahm.

(tt/bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort