Düsseldorf Minister als "Arschloch" beleidigt — "Dügida"-Redner muss zahlen

Düsseldorf · Mehr als 13.000 Euro Strafe muss ein Redner einer "Dügida"-Versammlung für eine derbe Beleidigung von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) zahlen. Er nannte den Politiker "Oberjägermeister" und "Arschloch".

Ralf Jäger (SPD) - Innenminister von Nordrhein-Westfalen
8 Bilder

Das ist Ralf Jäger

8 Bilder
Foto: dpa, mjh pzi

Das Düsseldorfer Amtsgericht sprach den Ex-Lehrer (75) aus Köln schuldig, obwohl er seine Verbal-Attacke als "berechtigten Gegenschlag" bezeichnete. Jäger habe Teilnehmer von "Dügida"-Demos "Nazis in Nadelstreifen" genannt und "eine Schande für Deutschland". In einer Rede Ende März hatte der Ex-Lehrer gekontert und Jäger als "Oberjägermeister" und "Arschloch" tituliert.

"Dügida" in Düsseldorf: 5500 Menschen bei Gegendemo
21 Bilder

5500 Menschen protestieren gegen "Dügida" in Düsseldorf

21 Bilder

Das sah der Richter als "Wortspiel" an, doch die weitergehende, unflätige Beschimpfung des SPD-Politikers in Anlehnung an ein Götz-Zitat "geht gar nicht". Der Angeklagte: "Das A-Wort steht in Köln für Inkompetenz!" Das ließ der Richter nicht gelten, verhängte 40 Tagessätze.

Weil der 75-Jährige mit Pension und Mieteinnahmen rund 10.000 Euro zur Verfügung hat, gilt der Tagessatz mit je 333 Euro. Er will in Berufung gehen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort