Name und Nachricht Düsseldorf

Düsseldorf · Parteitage sind immer auch eine gute Gelegenheit, langjährigen Mitgliedern zu danken. So auch beim Kreisparteitag der FDP am Samstag in der Handwerkskammer. Doch diese Ehrung war auch für die Kreisvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann etwas Besonderes: Sie ehrte die 100-jährige Erika Peters für 72 Jahre Mitgliedschaft bei den Liberalen. Peters lebte in Dresden, als die Stadt 1945 den Bomben der Alliierten zum Opfer fiel und nahm das zum Anlass, in die damalige Liberal-Demokratische Partei (LPD) einzutreten. Sie wollte mithelfen, die Demokratie wieder aufzubauen. Später ging sie nach Hagen, wurde dort mit Lieselotte Funcke, Gründungsmitglied der FDP, Ratsfrau. Seit 1999 lebt Peters in Düsseldorf, sie bewohnt ein Appartement im Seniorenstift Haus Lörick. Auch dort gehört sie, wie Strack-Zimmermann in ihrer Laudatio betonte, dem Bewohner-Beirat an. Die Kreisvorsitzende nannte das Engagement von Peters beeindruckend und vorbildlich. Peters war sichtlich gerührt über so viel Ehre und minutenlangen stehenden Beifall. Obwohl sie stark erkältet war, sagte sie ein paar Dankesworte und betonte, dass ihr Herz heute noch für die FDP schlägt. Eine weitere besondere Ehrung für ihr langjähriges Engagement in der FDP und im Seniorenrat erhielt Rosalia Suciu-Sibianu zu ihrem 80. Geburtstag.

Name und Nachricht: Düsseldorf
Foto: A. Bretz

Neben Ehrungen und Wahlen stand die inhaltliche Positionierung der FDP zur Landtagswahl auf dem Programm. Wichtige Themen für die Liberalen sind Europa und die Zukunft der EU. Eine knappe Mehrheit der Mitglieder sprach sich für eine ergebnisoffene Weiterentwicklung der EU aus, bei der die verschiedenen Geschwindigkeiten der Mitgliedsländer berücksichtigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort