Düsseldorf

Düsseldorf · Das Studenten-Leben in Düsseldorf ist voller Extreme. In kaum einer Stadt gibt es so viele Hochschulen - neben den vier staatlichen gibt es 16 private, darunter die Fliedner-Fachhochschule für Pflege- und Gesundheitsberufe, die Akademie Mode & Design und die Mediadesign Hochschule. 74 Studiengänge werden alleine an der Heinrich-Heine-Universität angeboten, viele Nischenfächer wie Gamedesign wiederum an den kleinen Privat-Hochschulen. Doch in kaum einer anderen Stadt zahlen Studenten wiederum auch so hohe Mietpreise wie in Düsseldorf - pro Quadratmeter rund 10,70 Euro. Das ist angesichts der rund 860 Euro, die ein Student durchschnittlich pro Monat zur Verfügung hat, alles andere als erschwinglich.

Doch Düsseldorf ist und bleibt der Traum vieler Studenten, für die aus dem Inland wie die aus dem Ausland. Mehr als 60.000 Studenten sind zurzeit an einer der Hochschulen eingeschrieben, an der Heinrich-Heine-Universität lernen alleine 3600 Studenten aus dem Ausland. Mehr als 100 Nationalitäten sind unter allen Studenten in der Stadt vertreten. In nur wenigen anderen Städten ist die Internationalität so ausgeprägt. Groß geschrieben wird aber auch der Austausch mit Partnerhochschulen im Ausland: Rund 120 Kooperationen betreiben die Hochschulen, in traditionell beliebte Länder wie die USA, aber beispielsweise auch nach Israel.

Und dann ist da natürlich noch die Altstadt... Kaum ein Student, der sich ihrer Anziehungskraft entziehen kann. Gerade mittwochsabends und an den Wochenenden sind viele unterwegs an der Ratinger Straße, genießen den Flair auf dem alten Kopfsteinpflaster mit einem Alt in der Hand oder wenige Straßen weiter an der Kurze Straße in Kneipen wie dem Kürzer oder dem Schaukelstühlchen. Das Studenten-Leben in Düsseldorf steckt eben voller Extreme, aber das macht auch gerade den Charme der Stadt aus.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort