Düsseldorf

Düsseldorf · Marcus Schinkel Trio feat. Ernie Watts (Samstag, 3. Juni, 20 Uhr, Rheinterrasse). Das wird ein tolles Zusammentreffen: Der Bonner Pianist Marcus Schinkel trifft auf die amerikanische Saxophon-Legende Ernie Watts! "American Jazz at it`s best". Ernie Watts blickt auf eine unglaubliche Karriere zurück, bei der er mit so unterschiedlichen Größen wie den Rolling Stones, Miles Davis, Aretha Franklin und Pat Metheny auftrat. Er gehört zu den ganz großen seines Fachs. Als begeisterter Teenager habe ich viele seiner Soli von Schallplatten nachgespielt und umgeschrieben. Einer meiner Helden!

Marcus Schinkel Trio feat. Ernie Watts (Samstag, 3. Juni, 20 Uhr, Rheinterrasse). Das wird ein tolles Zusammentreffen: Der Bonner Pianist Marcus Schinkel trifft auf die amerikanische Saxophon-Legende Ernie Watts! "American Jazz at it`s best". Ernie Watts blickt auf eine unglaubliche Karriere zurück, bei der er mit so unterschiedlichen Größen wie den Rolling Stones, Miles Davis, Aretha Franklin und Pat Metheny auftrat. Er gehört zu den ganz großen seines Fachs. Als begeisterter Teenager habe ich viele seiner Soli von Schallplatten nachgespielt und umgeschrieben. Einer meiner Helden!

Haus / Gahler Quartett (Freitag, 2. Juni, 19.30, Forum der Stadtsparkasse). Zwei der wichtigsten und beliebtesten Musiker der Düsseldorfer Szene treffen aufeinander. "Mathias Haus stirbt jedes Mal auf der Bühne den Heldentod", meinte neulich ein Fan zutreffend. Mehr Energie kann man auf dem Vibraphon nicht entwickeln. Sein Spiel ergänzt sich hervorragend mit dem gleichermaßen lyrischen wie virtuosen Klavierspiel von Sebastian Gahler. Das ist ein Düsseldorfer Zusammenspiel der besten Sorte.

Jam Session (Samstag, 3. Juni, Breidenbacher Hof). Immer etwas chaotisch, spontan, fröhlich: Die Jam Session mit Musikern des Festivals im Breidenbacher Hof. Vor Ort bin ich derjenige, der das Zusammenspiel und die Auftritte der völlig unterschiedlichen Musiker und Charaktere organisieren darf. Das ist immer ein ziemliches Abenteuer - aber auch ein großes Erlebnis. Mal sehen, was diesmal alles passiert...

Sister Sledge (Sonntag, 4. Juni, 20.30 Uhr, Konzertzelt) "Jazz is the teacher, soul is the preacher", so sagt man. Sister Sledge haben durch unzählige Hits Musikgeschichte geschrieben. Und nun kommen die "großen Damen" der Soul- und Popmusik zu uns auf die Bühne. Das ist eine große Ehre. Tanzbar und garantiert mit Gänsehaut-Faktor bei Hits wie "We are family". Sind wir nicht irgendwie alle "Lost in Music"?

Reiner Witzel

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort