Name und Nachricht Düsseldorf

Düsseldorf · Der Umzug nach Düsseldorf ist bereits in Planung: Seit dem 1. April leitet Bertram Scheller die Klinik für Anästhesiologie im Evangelischen Krankenhaus (EVK). Der 51-jährige Mediziner ist der Nachfolger von Ulrich Zaune, der nach mehr als 26 Jahren nun in den Ruhestand gegangen ist. In der Klinik für Anästhesiologie werden laut EVK jährlich mehr als 12.000 Patienten betreut und mehr als 10.000 Narkosen durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schmerzmedizin.

Name und Nachricht: Düsseldorf
Foto: Robert Poorten

Scheller war zuletzt als Stellvertretender Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Universitätsklinik Frankfurt tätig. Geboren wurde der 51-Jährige in Baden-Württemberg. Er studierte nach dem Abitur zunächst Physik, später dann parallel dazu auch Medizin. 1995 schloss er als erstes sein Physik-Studium mit dem Diplom ab, 1997 legte er seine ärztliche Prüfung ab.

Scheller begann seine Laufbahn als Arzt an der Klinik für Anästhesiologie im Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ein Jahr nach dem Abschluss seiner Facharzt-Ausbildung als Anästhesiologe wurde er 2005 Funktionsoberarzt Intensiv, ein weiteres Jahr später Oberarzt. Nach einigen weiteren Zwischenstationen wurde er 2011 Geschäftsführender Oberarzt und habilitierte sich. Seit 2012 hatte er die Stelle als Stellvertretender Direktor inne, wurde 2015 zudem zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Düsseldorf kannte Bertram Scheller bis zu seinem Wechsel an das Evangelische Krankenhaus nicht, hat sich aber mit seiner Familie dazu entschieden, künftig hier zu leben. Als Hobbies nennt Scheller das Geigespielen, das Fotografieren sowie Squash, Klettern und Schwimmen.

Nicole Lange

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort