Düsseldorf Vorwürfe gegen Sicherheitsfirma am Flughafen

Düsseldorf · Dem Sicherheitsunternehmen Kötter, das Anfang dieses Jahres die Fluggastkontrollen am Flughafen Köln/Bonn übernahm und außerdem am Düsseldorfer Airport im Einsatz ist, wird vorgeworfen, Angestellte in Köln falsch bezahlt zu haben.

Flughafen: So werden die Koffer verladen
5 Bilder

Flughafen: So werden die Koffer verladen

5 Bilder

Außerdem steht der Vorwurf im Raum, Geltendmachungen der Löhne nicht bearbeitet zu haben. Bereits seit Januar sollen manche Angestellte ihren Lohn einforderten.

Zudem wird berichtet, dass der Krankenstand seit der Übernahme des Auftrages am Köln/Bonner Flughafen durch Kötter deutlich angestiegen sei. Die Vorwürfe waren im Branchenmagazin "Behörden Spiegel" verbreitet worden.

Unsere Redaktion hatte bereits im März über erhebliche Verzögerungen bei den Sicherheitskontrollen berichtet. Damals hatte die Gewerkschaft Verdi kritisiert, dass die Firma Kötter teilweise 100 Mitarbeiter zu wenig einsetze. Besonders Messe-Gäste hatten sich in den vergangenen Monaten über die Verzögerungen beschwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort