Düsseldorf Düsseldorf braucht die besondere Mischung

Düsseldorf · Wer lädt ein? Wenn die Immobilienmakler von JLL zum Neujahrsempfang laden, kommen 350 Gäste in den Industrieclub; die meisten aus der Branche, aber auch Politiker oder Verwaltungsleute wie CDU-Chef Thomas Jarzombek oder Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

 Empfang im Industrieclub (v.l.): Polizeipräsident Norbert Wesseler, Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher und JLL-Geschäftsführer Marcel Abel.

Empfang im Industrieclub (v.l.): Polizeipräsident Norbert Wesseler, Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher und JLL-Geschäftsführer Marcel Abel.

Foto: ujr

Wer lädt ein? Wenn die Immobilienmakler von JLL zum Neujahrsempfang laden, kommen 350 Gäste in den Industrieclub; die meisten aus der Branche, aber auch Politiker oder Verwaltungsleute wie CDU-Chef Thomas Jarzombek oder Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Wer redet? JLL-Direktor Marcel Abel und zwei seiner Kollegen sowie als Gast Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher (CDU).

Was war witzig? Radermacher bekannte, dass sie gleich die Location Industrieclub gereizt habe - aber natürlich auch JLL. Abel wiederum hat eine Vorliebe für den chinesischen Kalender. Der führte 2017 als Jahr des Gockels. Abel blendete dazu - als Versehen getarnt - Fotos von US-Präsident Donald Trump und von FDP-Chef Christian Lindner ein, was Lacher gab.

Was war besonders? Die Immobilienexperten lieferten eine Diagnose für Düsseldorf ab und gaben Hinweise. Die Botschaften: Düsseldorf ist vielfach top aufgestellt, braucht aber mehr Durchmischung. Es gibt 36 Co-Working-Konzepte an 53 Standorten mit rund 72.000 Quadratmetern Bürofläche, in London sind es mehr als 1100 Standorte mit gut 700.000 Quadratmetern. Und: Der Internethandel wächst, gewünscht werden deswegen mehr Händler mit Ausstrahlung für die Schadowstraße, um die Menschen dauerhaft in die Stadt zu locken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort