Drei Männer verletzt Mordkommission ermittelt nach Angriffen in Düsseldorf-Eller

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Stadtteil Eller sind in der Nacht zu Dienstag drei Männer brutal attackiert und schwer verletzt worden. Die Polizei wertet einen der Angriffe als versuchtes Tötungsdelikt. Ein Mann schlug mit einem Schlagstock auf den Kopf seines Opfers.

Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft wurden in der Nacht in dem Stadtteil drei Männer bei Angriffen an verschiedenen Orten verletzt. Die Opfer wurden den Angaben zufolge um kurz vor Mitternacht jeweils von einer Gruppe angegriffen. Zwei der drei Verletzten befinden sich am Dienstag noch im Krankenhaus. Die Angriffe ereigneten sich nach Angaben der Polizei in einem Abstand von 15 Minuten. Ob die Attacken in einem Zusammenhang stehen, prüft nun eine Mordkommission. Die Polizei bittet um Hinweise, Telefon 0211-8700.

Tatort Bahnhof Eller-Süd

Der erste der beiden Angriffe ereignete sich laut Polizei um 23.35 Uhr am Bahnhof Eller-Süd. An einer Unterführung in Richtung Haigerweg sollen fünf bis sechs Personen unvermittelt zwei Männer (26 und 36 Jahre alt) angegriffen haben, die gemeinsam mit einer 31-jährigen Begleiterin dort entlang gingen. Einer der Angreifer soll gegen den Kopf des 36-Jährigen getreten haben, als der bereits am Boden lag. Laut Polizei flüchtete die Gruppe in Richtung Bahnhof Eller-Mitte.

Die Opfer beschrieben die Angreifer pauschal so: männlich, etwa 18 bis 20 Jahre alt, schlank, sportlich, kurze dunkle Haare, südländisches Erscheinungsbild. Die Täter trugen Pullover, einer hatte eine hellgraue Kapuze.

Tatort Bahnhof Eller-Mitte

Der zweite Angriff ereignete sich gegen 23.45 Uhr am Bahnhof Eller-Mitte. Dort wurde ein Mann am S-Bahnsteig von einer Gruppe von acht bis zehn Männern angegriffen. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und schilderte ihn der Polizei. Den Schilderungen zufolge griffen die Männer, auf die die obige Beschreibung passt, den Mann zunächst mit Faustschlägen an. Als der Mann zu Boden ging, soll einer der Angreifer gegen den Kopf des Opfers getreten haben. Ein weiterer Angreifer soll kurz darauf mit einem Schlagstock auf den Hinterkopf des am Boden liegenden Mannes geschlagen haben. Ein Teil der der Angreifer lief nach Angaben des Zeugen nach der Tat in Richtung Festenbergstraße, die übrigen Mitglieder liefen in Richtung Gumbertstraße.

Das 31-jährige Opfer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben einer Polizeisprecherin waren die Verletzungen potenziell lebensbedrohlich. Weil das Opfer aber schnell behandelt wurde, schwebte der Mann nicht akut in Lebensgefahr. Staatsanwaltschaft und die Polizei werten die Tat als versuchtes Tötungsdelikt.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort