| 16.31 Uhr

Enkelin annonciert für Oma
Ledig, weiblich, 83 Jahre alt sucht...

Düsseldorf: Enkelin sucht im Nettwerk Partner für Oma (83)
Annemarie König ist 83 und wünscht sich zu Weihnachten (oder etwas später) einen netten Freund im passenden Alter. FOTO: Bretz, Andreas
Düsseldorf. 83 und noch topfit im Kopf, da wird einem allein schnell langweilig. Eine junge Frau sucht deshalb in der Facebook-Gruppe "Nettwerk" für ihre Großmutter einen Gefährten im passenden Alter. Von Nicole Lange

Dreimal war sie schon verheiratet, und eigentlich ist das für Annemarie König auch genug. Aber als sie hörte, dass ihre Enkelin Laura für sie auf der Facebook-Plattform "Nett-Werk Düsseldorf" einen Mann sucht, war die 83-Jährige doch begeistert: "Vor allem überrascht und natürlich auch gerührt über die vielen Reaktionen."

In dem Beitrag hatte ihre Enkelin sie als "liebenswürdige Person, die schon viel erlebt hat" beschrieben und sich für sie einen Freund zum Musikhören, Unterhalten und Kaffeetrinken gewünscht. Die Reaktionen fielen begeistert aus: Rund 50 Nutzer kommentierten den Beitrag, wünschten Glück bei der Suche und lobten: "Tolle Idee."

Auch den Nerv ihrer Oma – die selbst übrigens auch ein Facebook-Profil hat – hat die junge Frau getroffen. Annemarie König, die gebürtig aus Moers stammt, sitzt nach einem Schlaganfall im Rollstuhl und unternimmt nun nicht mehr so viel wie früher. "Aber im Kopf bin ich noch topfit, und manchmal ist mir schon sehr langweilig. Deswegen wäre es schön, jemanden zum Unterhalten zu finden, mit dem man vielleicht auch mal eine Verabredung ausmachen kann:" Das ist auch ihr Haupt-Wunsch an den möglichen neuen Freund: "Dass wir viele gemeinsame Interessen haben, über die wir miteinander sprechen können."

Die Seniorin, deren Sohn übrigens der Kinderliedersänger Volker Rosin ist, hat selbst einige Gesprächsthemen zu bieten, wie sie sagt: Sie hat ihre zwei Kinder als Alleinerziehende großgezogen, viele Jahre hart gearbeitet, dabei in ganz unterschiedlichen Städten gelebt, aber auch einige spannende Reisen unternommen: "Ich habe wirklich viel erlebt."

Die Kommentatoren des Beitrags konnten bislang nicht mit konkreten Partnervorschlägen helfen, machten aber Mut: "Meine Oma hatte mit über 80 Jahren auch nochmal einen netten älteren Herrn kennengelernt", schreibt etwa eine Nutzerin. Annamarie König würde sich freuen, wenn es bei ihr damit auch klappt: "Es sollte einfach ein netter Mann sein."

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Enkelin sucht im Nettwerk Partner für Oma (83)


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.