Düsseldorf Düsseldorf erhält digitales Gründercenter

Düsseldorf · Die Landeshauptstadt bekam in einem Wettbewerb den Zuschlag für eines von sechs Digital-Hubs.

Im Wettbewerb zur Auswahl der regionalen Zentren für die digitale Wirtschaft stehen die Gewinner fest: In Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster und dem Ruhrgebiet sollen so genannte DWNRW-Hubs entstehen, die das Land insgesamt mit bis zu 12,5 Millionen Euro fördert. DWNRW steht für Digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen.

Die Jury überzeugte die Düsseldorfer Bewerbung insbesondere durch das Management: Mit Klemens Gaida und Peter Hornik konnten zwei Größen der digitalen Szene als Hub-Manager gewonnen werden. Ihnen werde es gelingen, eine erfolgreiche Drehscheibe zwischen Gründern und klassischer Industrie aufzubauen, begründete die Jury.

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin sagte: "NRW bringt alle Voraussetzungen mit, um das Digitalland Nummer Eins in Deutschland zu werden. Dazu brauchen wir eine enge Zusammenarbeit zwischen der klassischen Industrie und den innovativen Start-ups." Der Digital-Hub in Düsseldorf sei ein Schlüssel dazu: "Hier können sich Partner finden und gemeinsam digitale Geschäftsmodelle entwickeln."

Lokale Partner des "Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland" sind: Landeshauptstadt und Stadtwerke Düsseldorf, die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, der benachbarte Rhein-Kreis Neuss sowie das Mobilfunk-Unternehmen Vodafone.

Die DWNRW-Hubs sind eine zentrale Maßnahme der Strategie zur Digitalen Wirtschaft der Landesregierung. Die regionalen Plattformen sollen informieren und Anlaufpunkt für nationale und internationale Gründer sein. Sie sollen so zur Drehscheibe für Kooperationen von Start-ups, Mittelstand und Industrie für digitale Geschäftsmodelle und -prozesse werden.

Im nächsten Schritt geben die Standorte - in Abhängigkeit von zu erfüllenden Auflagen - den endgültigen Förderantrag ab. Die Hubs können dann jeweils bis zu 1,5 Millionen Euro an Fördergeldern für drei Jahre erhalten - mit einer Verlängerungsmöglichkeit von zwei Jahren. Die Regionen steuern einen Eigenanteil in gleicher Höhe bei.

Die Stadt hatte im Vorfeld die Zusammenarbeit mit der Uni in Sachen Gründungen aufgekündigt. Die Mittel sollen nun in den neuen Hub fließen.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort