Düsseldorf/Arnsberg Düsseldorf erwartet Sonderzüge mit 900 Flüchtlingen

Düsseldorf/Arnsberg · Zwei Sonderzüge mit jeweils 450 Flüchtlingen werden an diesem Dienstagabend in Düsseldorf erwartet. Nach Angaben der Bezirksregierung Arnsberg sollen ein Zug aus Salzburg und ein Zug aus München im Laufe des Abends in Düsseldorf ankommen, sagte ein Sprecher.

Flüchtlinge Montagnacht in Düsseldorf angekommen
6 Bilder

Rund 130 Flüchtlinge erreichen Düsseldorf mit Zügen

6 Bilder
Foto: Kai Jürgens

In der Nacht zum Dienstag waren in Dortmund zwei Züge mit insgesamt 1114 Menschen angekommen. Dortmund und Düsseldorf hatten am Montag vereinbart, die mit Zügen in Nordrhein-Westfalen ankommenden Flüchtlinge täglich wechselnd zu den aufnehmenden Kommunen weiterzuleiten.

Düsseldorf: Flüchtlinge kommen am Hauptbahnhof an
8 Bilder

Düsseldorf: Flüchtlinge kommen am Hauptbahnhof an

8 Bilder
Foto: Paula Elsholz

Laut Stadt sind auch freiwillige Helfer sowie ehrenamtliche Dolmetscher vor Ort. Oberbürgermeister Thomas Geisel dankte allen Beteiligten, die sich an der Bewältigung dieser Aufgabe beteiligen: "Mein ganz besonderer Dank gilt den freiwilligen Helfern, die sich spontan für die Menschen, die bei uns Schutz suchen, engagieren. Hier zeigt sich, dass Düsseldorf eine weltoffene Stadt ist, die andere gern bei sich aufnimmt."

Für Bürger, die helfen wollen, hat die Stadt eine Hotline eingerichtet: Unter der Telefonnummer 89-90009, können sie sich melden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort