Düsseldorf Fahnder stellen 20 Kilogramm Marihuana sicher

Düsseldorf · Die Polizei hat zwei mutmaßliche Drogenhändler im Süden der Stadt festgesetzt - und eine große Menge an Drogen sichergestellt. Die Ermittler fanden bei Durchsuchungen in Hellerhof und Benrath insgesamt 20 Kilogramm Marihuana, aufgeteilt in vier gepresste Säcke mit jeweils fünf Kilogramm Inhalt. Darüber hinaus stießen sie auf 70 Marihuana-Pflanzen, die ebenfalls sichergestellt wurden.

 Kriminaloberkommissar Michael Brusdeilins mit den Drogen.

Kriminaloberkommissar Michael Brusdeilins mit den Drogen.

Foto: Polizei

Der 33 Jahre alte Mann aus Hellerhof und sein 44-jähriger Bruder aus Benrath müssen sich nun wegen des Vorwurfs verantworten, in großem Stil mit dem Rauschmittel gedealt zu haben. Gegen den Jüngeren erging ein Haftbefehl, der Ältere befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Die Brüder waren ins Visier der Fahnder geraten, nachdem diese Ende des vergangenen Jahres bei einem 36-Jährigen in Rath 51 Kilogramm Marihuana sichergestellt hatten. Zudem hatte die Polizei damals ermittelt, dass kurz zuvor der Verkauf von 20 Kilogramm Drogen nach Finnland abgewickelt worden war. Dieser Mann sitzt in Haft. Als die Polizei die Spur weiter verfolgte, erfuhr sie, dass ein neuer Verkauf bevorstand und sich der 33-Jährige ins Ausland absetzen wollte. Daraufhin schlugen die Ermittler zu.

Immer wieder stoßen die Drogenfahnder auf Wohnungen, in denen Marihuana angebaut wird - nicht immer in so großen Mengen wie im aktuellen Fall. Vor einem Monat gelang Zivilfahndern ein Erfolg in Flingern. Damals stand ein Drogenfund bei zwei Jugendlichen am Anfang. Die Spur führte zu einer Wohnung an der Gerresheimer Straße, in der bei einer 38-Jährigen Marihuana und Amphetamine gefunden wurden. In der Wohnung ihres 34-jährigen Lebensgefährten stießen die Fahnder auf eine professionell angelegte Plantage. Insgesamt zwei Kilogramm des Rauschmittels wurden sichergestellt, beide Beschuldigte dem Haftrichter vorgeführt.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort