Düsseldorf Fahrer der Müllabfuhr sollen Falschparker fotografieren

Düsseldorf · Die Awista will ihre Müllwagenfahrer künftig mit Smartphones ausstatten, damit diese Falschparker fotografieren und ans Ordnungsamt melden können. Denn häufig kommen die Fahrzeuge des Entsorgers nicht durch Düsseldorfs Straßen, weil Autos ihnen den Weg versperren.

 Mitarbeiter der Awista leeren eine Mülltonne in einen Müllwagen.

Mitarbeiter der Awista leeren eine Mülltonne in einen Müllwagen.

Foto: Awista

Ralf Böhme, Sprecher der Awista, dementierte allerdings einen Bericht der "Bild", die Awista wolle selbst Knöllchen verteilen. "Wir werden das nicht so wie die Rheinbahn machen", sagte er am Freitagmittag auf Anfrage unserer Redaktion. Die Rheinbahn darf seit etwa sechs Wochen im Auftrag des Ordnungsamts Falschparker feststellen, die Bahnen und Bussen den Weg versperren - mit positivem Effekt. Stattdessen werden die Awista-Mitarbeiter das Ordnungsamt konsequent über Falschparker informieren.

Böhme bestätigte, dass auch die Entsorgungsfahrzeuge der Awista oft Schwierigkeiten mit Zweite-Reihe-Parkern haben. Etwa 50 Mal im Monat könnten Container für Altglas oder Papier nicht geleert werden, weil Fahrer ihr Auto so abgestellt hätten, dass das Kranfahrzeug der Awista nicht nah genug an den Container herankomme. "In diesen Fällen machen unsere Fahrer ein Foto, schicken es an unser Betriebsbüro und das alarmiert dann das Ordnungsamt." Die Falschparker bekommen dann einen Strafzettel.

Dieses Verfahren sollen in Zukunft auch die Fahrer von Müll- und Sperrmüllwagen anwenden. Dazu werden die, die bisher nur ein einfaches Diensthandy haben, mit Smartphones ausgerüstet, damit sie Falschparker fotografieren können. Das betreffe etwa 14 Sperrmüllwagen und 60 Müllwagen, so Böhme. Die Awista denke außerdem darüber nach, die Fahrer von Straßenreinigung und Winterdienst entsprechend auszustatten.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort