Düsseldorf Flughafen übt Großeinsatz nach Bruchlandung

Düsseldorf · Großübung am Düsseldorfer Flughafen: Rettungskräfte und Mitarbeiter trainieren am Samstag, wie der Einsatz bei einer missglückten Landung mit vielen Verletzten ablaufen muss.

Flughafen Düsseldorf übt für Unglücksfall
9 Bilder

Flughafen Düsseldorf übt für Unglücksfall

9 Bilder
Foto: dpa, cas

Rund 350 Beschäftigte des Flughafens und von Feuerwehr, Polizei, Flughafenseelsorge, Sicherheitskräften und anderen Organisationen haben am Samstag in einer groß angelegten Flugunfallübung für den Ernstfall geprobt.

Simuliert worden sei eine missglückte Landung, bei der das Flugzeug stark beschädigt wurde, sagte ein Flughafensprecher. Das genaue Szenario: Ein Flugzeug aus Budapest befindet sich auf dem Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf. Kurz vor der Landung meldet der Co-Pilot dem Tower Verdacht auf Lebensmittelvergiftung. Die Crew ist augenscheinlich betroffen.

Funktioniert der Gefahrenabwehrplan?

Der Tower löst daraufhin Bereitschaftsalarm aus. Die Maschine kommt bei der Landung von der Bahn ab. Das Flugzeug ist schwer beschädigt. Nach ersten Erkundungen gibt es Schwerverletzte und einige leicht und nicht verletzte Passagiere. 100 Passagiere sind an Bord, daneben vier erkrankte Crew-Mitglieder. Familienmitglieder und Freunde der Passagiere verfolgen das Unglück von der Zuschauerterrasse aus. Andere warten im Abholbereich.

Ziel der Übung sei es gewesen, Mitarbeiter auf Notfälle vorzubereiten und die Funktion des Gefahrenabwehrplans zu überprüfen. Der Flughafen hatte die aufwendige Übung zuvor monatelang vorbereitet. Jeder Flughafen ist verpflichtet, regelmäßig Notfallübungen durchzuführen.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort