Düsseldorf Düsseldorf hat bald neuen Dax-Konzern

Düsseldorf · Der Immobilienkonzern Deutsche Annington mit juristischem Sitz in Düsseldorf steigt auf.

Manche Unternehmen sind riesig, und kaum jemand weiß, dass sie ihren Sitz in Düsseldorf haben. Das liegt oft an ihrer Geschichte. So haben etwa der Rüstungskonzern Rheinmetall, der Verpackungshersteller Gerresheimer AG oder der Maschinen- und Anlagenbauer Gea ihre Produktionsstätten mit vielen Tausend Mitarbeitern längst an anderen Orten, und nicht im vergleichsweise teuren Düsseldorf. Lediglich die Konzernzentralen befinden sich noch in der Landeshauptstadt. So ist es auch bei einem der größten deutschen Wohnungskonzerne, der Deutschen Annington. Die hat ihre Verwaltungszentrale zwar in Bochum, der juristische Sitz aber ist in Düsseldorf. Das lässt sich leicht im Handelsregister ablesen, wo das Unternehmen unter der Nummer HRB 68115 beim Amtsgericht registriert ist.

Und diese Deutsche Annington könnte jetzt in die erste Bundesliga der deutschen Aktiengesellschaften aufrücken: in den Dax. Dort sind die 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen gelistet. Finanzexperten erwarten, dass der Immobilien-Konzern vom 21. September an im Aktienindex Dax gelistet sein wird. Damit gehört die Deutsche Annington als erstes Immobilienunternehmen zu dem erlauchten Kreis. Die Entscheidung soll am kommenden Donnerstag fallen. Dann wird der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse über eine Neuaufstellung des Index entscheiden, die aber erst ab dem 21. September wirksam werden würde.

Experten erwarten, dass der Chemiekonzern Lanxess absteigen wird, da er die Kriterien nicht mehr erfüllt. Die Deutsche Annington würde als erster Nachrücker den Platz der Kölner einnehmen. Entscheidend ist der durchschnittliche Börsenwert der letzten 20 Tage sowie der Umsatz mit den Aktien.

Die Deutsche Annington ist seit Übernahme des Konkurrenten Gagfah mit jetzt ungefähr 350 000 Wohnungen unangefochten die Nummer eins in Deutschland, gefolgt von der Deutschen Wohnen mit 144 000 Einheiten. Gemeinsam mit der Deutschen Wohnen sowie der LEG und der TAG Immobilien spielte die Deutsche Annington bisher im M-Dax, in dem mittelgroße deutsche Firmen gehandelt werden. Der Gesamtwert der verwalteten Immobilien liegt nach eigenen Angaben bei rund 21 Milliarden Euro. Die Deutsche Annington ist die privatisierte Eisenbahnerwohnungsgesellschaft des Bundes.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort