Wachstum der Landeshauptstadt Düsseldorf hat jetzt fast 630.000 Einwohner

Düsseldorf · Die Zahl der Einwohner der Landeshauptstadt ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen und das hängt nur zum Teil mit Flüchtlingen zusammen. Am 31. Dezember lebten nach Angaben des Amtes für Statistik und Wahlen 628.437 Menschen in Düsseldorf, 8786 mehr als im Vorjahr.

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Altstadt, Rheinuferpromenade & Co.
30 Bilder

Das sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf

30 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent. Gut ein Drittel der Neu-Düsseldorfer besitzt die Staatsbürgerschaft aus einem der drei Flüchtlingsländer Afghanistan, Irak und Syrien.

Wo junge Leute in Düsseldorf leben
Infos

Wo junge Leute in Düsseldorf leben

Infos
Foto: Andreas Endermann

Die größten Zugewinne verzeichneten Mörsenbroich (plus 928 Einwohner), Pempelfort (+635) und Golzheim (+634). In acht Stadtteilen ging die Bevölkerungszahl zurück, am stärksten betroffen waren Hassels (minus 138), Vennhausen (- 73) und Hellerhof (- 67).

Keine große, aber eine bemerkenswerte Rolle spielt das natürliche Bevölkerungssaldo. Das Plus von 115 bedeutet, dass Düsseldorf zum zweiten Mal in Folge mehr Geburten als Sterbefälle verzeichnete.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort