Düsseldorf Randalierer verwüsten Hundeschule

Düsseldorf · Unbekannte sind in eine gerade fertig gestellte Hundeschule in Hubbelrath eingedrungen und zerstörten die Trainingsgeräte. Schaden: 5000 Euro. Waren Hundehasser am Werk?

 Muss jetzt den Aufbau neu beginnen: Hundetrainer Alex Freitag

Muss jetzt den Aufbau neu beginnen: Hundetrainer Alex Freitag

Foto: bauer

Das Jahr ist noch nicht zu Ende, aber für Alex Freitag schon gelaufen. Erst hat er monatelang nicht gewusst, ob er mit seiner Hundeschule, die nach den Methoden des TV-bekannten Trainers Martin Rütter arbeitet, in Holthausen bleiben kann.

Im September dann die Nachricht von der Stadt: Er sollte das Grundstück am Karweg in Holthausen, wo er vor sieben Jahren das "Zentrum für Menschen mit Hund" eröffnet hatte, so schnell wie möglich räumen, weil dort Flüchtlingsunterkünfte entstehen.

"Zum Glück half uns das Sportamt der Stadt bei der Suche und vermittelte uns auf das Areal in Hubbelrath", sagt Freitag. An der Straße "Zur Winnenburg", zwischen Bergischer Kaserne und Hochzeitswiese gibt es für das Grundstück zwar nicht einmal einen Kanalanschluss. "Aber den brauchen wir ja auch nicht unbedingt." Wohl aber ein Zelt für Besprechungen, Tisch und Stühle und jede Menge Trainingsgerät.

"Vorige Woche haben wir in Holthausen ab- und in Hubbelrath wieder aufgebaut, waren am Sonntag wirklich geschafft", sagt Freitag. Doch am Montag entdeckte er dann, dass ins gerade fertiggestellte Zentrum in der Nacht Unbekannte eingedrungen waren. Das Tor eingetreten, das Zelt zerlegt, die Trainingsgeräte zerstört. Geschätzter Schaden: 5000 Euro plus die Arbeitszeit von Freitag und seinem Team. Er soll nicht das einzige Opfer in der Nacht gewesen sein, auch bei anderen Anliegern habe es in der Nacht zum 5. Oktober Schäden gegeben.

"Vielleicht waren es Jugendliche," sagt Freitag. Einen Anschlag von Hundehassern schließt er aus. "Die Nachbarn haben uns sehr freundlich willkommen geheißen."

Hinweise an die Polizei Tel. 0211 8700

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort