Standpunkt "Düsseldorf ist mehr als eine Sehenswürdigkeit"

Düsseldorf · Wenn Wahrzeichen entstehen, schaut das heimische Stadtmarketing neidisch über den Zaun. So bewundert man die Elbphilharmonie und beneidet Hamburg, dass es für diese Sehenswürdigkeit von der Welt bewundert wird. Auch in der Kreativbranche schätzen wir ein gutes Stadtimage, nicht nur aus kommunikativer Sicht, sondern weil wir die besten Kreativen der Welt anlocken wollen - seit Jahrzehnten kommen sie auch aus Brasilien. Und so sahen wir uns gezwungen aus Mangel an internationaler Bekanntheit mit Sehenswürdigkeiten wie dem Hafen, der Altstadt oder der Kö für unsere Stadt zu werben. Doch nach einiger Zeit bekamen wir das Feedback, dass wir Düsseldorf falsch präsentieren. Denn auch wenn die Stadt sehenswürdig ist, ist sie vor allem erfahrenswürdig - geprägt von Menschen, Persönlichkeiten, einer Hoch- und einer Straßenkultur, von Reibung und Nähe.

 Regelmäßig schreibt an dieser Stelle ein Vertreter aus der Düsseldorfer Wirtschaft. Diese Woche: Christian Rätsch, Chef der Werbeagentur Saatchi & Saatchi

Regelmäßig schreibt an dieser Stelle ein Vertreter aus der Düsseldorfer Wirtschaft. Diese Woche: Christian Rätsch, Chef der Werbeagentur Saatchi & Saatchi

Foto: H.-J. Bauer

Vielleicht sollten wir daher aufhören, mit Sehenswürdigkeiten eine Reise Wert sein zu wollen und Düsseldorf für das bewundern, wofür es bewundert wird: Lebens-wert zu sein. Finden zumindest meine Kollegen aus Rio, und die wissen zu leben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort