| 13.25 Uhr

Düsseldorf
Jacques Tilly entwirft Kalender für NRW

Jacques Tilly stellt Geburtstags-Kalender für NRW vor
Jacques Tilly stellt Geburtstags-Kalender für NRW vor FOTO: dpa, mb pzi
Düsseldorf. Zum 70. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen im Jahr 2016 wird es einen ganz besonderen Kalender geben: Das Werk mit dem Titel "Wir sind Nordrhein-Westfalen" wurde von dem Düsseldorfer Künstler und Karnevalswagenbauer Jacques Tilly gestaltet.

"Mit seinem unverwechselbaren Strich hat er die vielen Facetten unseres Landes zu zwölf Bildern zusammengefügt. Herausgekommen ist eine liebevolle Hommage an die Menschen, die dieses Land geprägt haben", sagte Regierungssprecher Thomas Breustedt bei der Vorstellung am Donnerstag in Düsseldorf.

Angefangen bei den Neandertalern über die Preußen bis zur Gründung unseres Bundeslandes wird dem Betrachter mit einem kleinen Augenzwinkern die Geschichte Nordrhein-Westfalens nähergebracht. Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die bisherigen Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens werden illustriert.

Jacques Tilly enthüllt seinen "Charlie Hebdo"-Wagen FOTO: Saskia Nothofer

Bereits 2014 hatte Jacques Tilly einen Panorama-Kalender für NRW entworfen. Der Geburtstagskalender 2016 ist unter anderem im NRW-Shop online erhältlich.

 

Tillys provokante Wagen der vergangenen Jahre FOTO: dpa, Martin Gerten

 

(isf)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Jacques Tilly entwirft Kalender für NRW


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.