Nach Unfall in Düsseldorf Bahnen müssen an der Uni sehr langsam fahren

Düsseldorf · Nach dem schweren Unfall einer Straßenbahn der Linie U79 nahe der Heine-Uni dürfen die Bahnen dort vorerst nur noch mit Tempo 10 fahren. Das bestätigte die Rheinbahn jetzt auf Anfrage. Grund dafür sei, dass die Schienen rund um die Unfallstelle noch nicht vollständig repariert seien.

Düsseldorf: Nach Unfall müssen Bahnen langsam fahren
Foto: Christoph Göttert

"40 Kräfte haben jetzt erst einmal die Unfallstelle so geräumt, dass die Bahn dort überhaupt fahren kann. Ein Teil der Gleise ist aber noch nicht wiederhergestellt, da muss noch nachgebessert werden", sagt Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster. Diese zusätzlichen Arbeiten würden allerdings gleich mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen, die Strecke zur Uni müsste komplett gesperrt werden. "Das wollten wir nicht jetzt in der Stoßzeit tun, dann könnte bis zu drei Wochen keine Bahn zur Uni fahren", so Schuster. Stattdessen wolle man die Arbeiten zum Beispiel in den Semesterferien vornehmen. Die Unfallursache ist derweil noch immer unklar.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort