Düsseldorf Niedrigwasser bereitet Probleme

Düsseldorf · Der Rhein führt sehr wenig Wasser. Wie ist das trotz des Regens möglich?

 ie meistbefahrene Wasserstraße des Landes hat in Düsseldorf derzeit einen Pegelstand von bloß 82 Zentimetern.

ie meistbefahrene Wasserstraße des Landes hat in Düsseldorf derzeit einen Pegelstand von bloß 82 Zentimetern.

Foto: Andreas Bretz

Am Mittwoch war erneut ein schlechter Tag für die Schifffahrt auf dem Rhein. Die meistbefahrene Wasserstraße des Landes hat in Düsseldorf derzeit einen Pegelstand von bloß 82 Zentimetern. Das sind mindestens 15 zu wenig für geregelten Schiffsverkehr. Wieso ist der Rhein trotz des dauernden Regens so flach? Die wichtigsten Antworten:

Woher kommt das Niedrigwasser?
Für den Pegelstand des Düsseldorfer Rheins kommt es wesentlich weniger darauf an, ob es in Düsseldorf regnet, als vielmehr darauf, wie es um das Wetter in den südlicheren Regionen des Rheingebietes bestellt ist. Dort war es zuletzt eher trocken. Deswegen ist auch der Bodensee nicht so gut gefüllt wie sonst. Hinzukommt, dass bei der Hitze des Spätsommers vermehrt Wasser verdunstet ist. Auch das Ende der Schneeschmelze in den Alpen macht sich bemerkbar.

Wann verbessert sich die Lage?
Laut Prognosen wird sich der Rheinpegel in den kommenden Tagen weitgehend normalisieren. Schon heute soll Nachmittag die kritische Grenze überschritten werden.

Was ist die kritische Grenze?
Schreitet der Pegelstand in Düsseldorf unter 97 Zentimeter, dann ist die Fahrrinnentiefe von 2,50 Meter nicht mehr gegeben. Das heißt, Schiffe können nicht mehr voll beladen fahren. Andernfalls würden sie auflaufen. Der Pegelstand ist ein willkürlich im Rhein gewählter Ort und meint nicht die tiefste Stelle.

Welche Auswirkungen hat das Niedrigwasser konkret?
Verschiedene Personen- und Autofähren konnten in den letzten Tagen nicht verkehren, weil der Rhein in den Uferregionen zu flach war. Betroffen waren etwa die Strecken von Neuss-Uedesheim nach Himmelgeist und von Urdenbach nach Dormagen-Zons.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort