Kö-Bogen Düsseldorf punktet mit Libeskind in Cannes

Düsseldorf · Die Mipim, die heute in Cannes beginnt, ist mit knapp 30.000 Teilnehmern aus 89 Ländern die weltweit größte Immobilienmesse. Und der unbestrittene Architektur-Star der diesjährigen Schau holt diesmal Düsseldorf, seit vielen Jahren mit einem eigenen Stand auf der Mipim vertreten, an die südfranzösische Küste.

Vorschau: Das wird der Kö-Bogen (1. Bauabschnitt)
5 Bilder

Vorschau: Das wird der Kö-Bogen (1. Bauabschnitt)

5 Bilder

Der New Yorker Architekt Daniel Libeskind wird gemeinsam mit Oberbürgermeister Dirk Elbers und dem Düsseldorfer Projektentwickler "Die Developer" seine Pläne für den Kö-Bogen vorstellen. Somit schließt sich ein Kreis: Denn die ursprüngliche Idee für den Kö-Bogen, damals nach einem Entwurf von Christoph Ingenhoven, war 2003 in Cannes präsentiert worden.

Doch Elbers und sein Wirtschaftsdezernent präsentieren unter der Dachmarke "Rhein City Düsseldorf & Partner" noch mehr Projekte am 110 Quadratmeter großen Stand in der Riviera-Hall: das Capricorn-Projekt von Renzo Piano und das Sign von Helmut Jahn im Medienhafen, aber auch "Airport City", das Gewerbegebiet am Flughafen, und der "Vodafone Campus" (Gatzweiler-Gelände) sind in Cannes mit im Boot. Das "Quartis les Halles" auf dem Gelände des früheren Derendorfer Güterbahnhofs ist in der Rubrik Wohnen sogar für den Mipim-Award nominiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort