Schlägerei nach Kreisliga-Spiel Kapitän vom SSV Erkrath erleidet doppelten Kieferbruch

Düsseldorf · Schon das Kreisliga-B-Spiel zwischen SFD 75 und SSV Erkrath war emotional. Danach ging es tumultartig weiter. Bei einer Schlägerei erlitt der Erkrather Kapitän Michael Ortmanns einen doppelten Kieferbruch.

 Manche Zuschauer heizten beim Spiel des SFD gegen den SSV Erkrath die Stimmung auf - verbale Attacken gingen dabei unter die Gürtellinie.

Manche Zuschauer heizten beim Spiel des SFD gegen den SSV Erkrath die Stimmung auf - verbale Attacken gingen dabei unter die Gürtellinie.

Foto: Olaf Staschik

Die Begegnung zwischen dem SFD 75 und dem SSV Erkrath war längst abgepfiffen, die Spieler beider Mannschaften frisch geduscht und auf dem Weg zu ihren Autos, da kam es zu Ausschreitungen, verbalen Drohungen und einer Schlägerei zwischen Spielern beider Teams. Und wieder ist es der SFD 75, der nicht durch sportliche Leistungen ins Gerede kommt. Traurige Bilanz: Der Erkrather Kapitän, Michael Ortmanns, erlitt einen doppelten Kieferbruch.

Nach Polizei-Angaben ging am Sonntag um 17.26 Uhr, als das Spiel nahezu eine halbe Stunde abgepfiffen war, ein Notruf in der Leitstelle ein. "Es schlagen sich zwei Fußballmannschaften", hieß es. Mit vier Streifenwagen fuhren die Polizisten zum Sportpark Niederheid. Als die Beamten dort ankamen, waren die Tatverdächtigen verschwunden. Zeugen, Geschädigte und Beschuldigte wollten nach Angaben eines Polizeisprechers allerdings keine Aussagen zum Tathergang machen.

Was genau vorgefallen ist, dazu gibt es unterschiedliche Darstellungen. Fest steht, dass das Spiel zuvor ein emotional aufgeheiztes Kreisliga B-Duell war. Und das, obwohl die Begegnung bereits unter Verbandsaufsicht stand, nachdem in der vergangenen Woche die Partie zwischen dem MSV Hilden und dem SFD nach Tumulten auf dem Spielfeld abgebrochen worden war.

Erkraths Co-Trainer Hajo Fritsch spricht von verbalen Attacken weit unter der Gürtellinie. Auch seitens der Zuschauer sei die Stimmung durch Provokationen - teilweise auf Arabisch - angeheizt worden. Kreisvorsitzender Bernd Biermann, der als Spielbeobachter anwesend war, sah sich danach gezwungen, einem SFD-Fan Platzverbot zu erteilen. Auch SFD-Fußball-Obmann Lutz Grünewald bestätigt die aufgeladene Stimmung, spricht aber von Pöbeleien seitens der Erkrather. Nach dem Abpfiff hätten sowohl Fritsch als auch er versucht, ihre Kicker zu besänftigen.

Nach Angaben des Erkrather Trainers habe seine Mannschaft gewartet, bis die SFDler außer Sichtweise waren. Dann allerdings habe er Geschrei in der Unterführung gehört, die zum Parkplatz führt. "Dort haben SFD-Spieler meinen Jungs aufgelauert", sagt er. Es sei zu Beschimpfungen gekommen, bei denen der Erkrather Kapitän schlichten wollte. In Gegenwart seiner siebenjährigen Tochter habe er die Streitenden zur Vernunft aufgefordert. Plötzlich habe er einen Schlag ins Gesicht bekommen, berichtet Fritsch, der seinen Kapitän ins Krankenhaus begleitete. Grünewald bestätigt den Vorfall. Er habe davon nur gehört, aber nichts gesehen. Inzwischen habe er sich beim Erkrather Trainer entschuldigt. Die drei Übeltäter, es soll sich um drei Marokkaner handeln, waren zum ersten Mal im Aufgebot. "Und zum letzten Mal", sagt Grünewald.

Der Vorfall hat ein Nachspiel. Obmann Bernd Biermann teilte unserer Redaktion auf Anfrage mit, dass die für Sonntag geplanten Ligaspiele des SFD 75 nicht stattfinden. "Das ist eine präventive Maßnahme", betont er. Darüber hinaus werden die Vorfälle während des Spiels und die späteren Ausschreitungen nach Gegenstand einer Untersuchung sein. Beide Vereine erhalten die Aufforderung zu einer Stellungnahme. Übrigens: Das Spiel endete 2:3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort