Störung bei Fernwärmeversorgung Heizungen in Düsseldorf bleiben kalt

Düsseldorf · Am Donnerstagmorgen ist es im Düsseldorfer Fernwärmenetz zu einem Druckabfall gekommen. Heizungen in der Innenstadt blieben kalt, an einigen Heizkörpern trat Dampf aus. Die Stadtwerke arbeiten daran, die Störung zu beheben.

 In der Düsseldorfer Innenstadt blieben am Donnerstag einige Heizungen kalt.

In der Düsseldorfer Innenstadt blieben am Donnerstag einige Heizungen kalt.

Foto: dpa

Den Stadtwerken zufolge fiel gegen 8.30 Uhr der Druck im Fernwärmenetz in der Innenstadt ab. Heizungen wurden deshalb nicht warm und an einigen Anlagen lösten Sicherheitsventile aus, wodurch Dampf austrat. Das Garather Netz sei nicht betroffen, hieß es. Als Ursache vermuten die Stadtwerke eine Leckage auf der Strecke zwischen der Innenstadt und der Uniklinik.

Das betroffene Teilstück wurde vom Fernwärmenetz getrennt, der Druck in den Leitungen stabilisiert sich nach und nach. Im Bereich der Uniklinik werden Kundinnen und Kunden derzeit allerdings nicht mit Wärme versorgt. Die Klinik selbst verfüge über eine autarke Reserve-Wärmeversorgung, so die Stadtwerke.

Die Einsatzkräfte der Netzgesellschaft Düsseldorf und der Stadtwerke Düsseldorf arbeiten derzeit an der Behebung der Störung und versuchen, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich unter der Telefonnummer 0211 821821 und im Internet unter www.swd-ag.de informieren.

Erst am vergangenen Wochenende hatten Druckschwankungen im Fernwärmenetz zu Problemen geführt. An mehreren Stellen in der Stadt trat heißer Wasserdampf aus und ließ Rauchmelder Alarm schlagen. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort