Düsseldorfer Polizei ermittelt gegen 35-Jährige Mordversuch am Oberbilker Markt?

Düsseldorf · Bei einem Streit zwischen zwei Frauen am Mittwoch in Düsseldorf-Oberbilk ist eine 45-Jährige lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei hat eine 35-Jährige festgenommen, gegen sie wird wegen versuchter Tötung ermittelt.

Als die Tat am Mittwochnachmittag geschah, waren die Mordermittler noch nicht gefragt. Der Sachverhalt schien - wenn auch wenig nachvollziehbar - weitgehend klar. Eine 35-jährige Frau aus dem Münsterland war mit ihrem Begleiter in Streit geraten. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden war von vielen Passanten bemerkt worden.

Der Mann hatte dann die Szenerie verlassen. Zurück blieb die aufgebrachte Frau, die nach Angaben der Augenzeugen ohne ersichtlichen Grund plötzlich eine Passantin auf dem Gehweg umrannte. Die Frau, eine 45-jährige Düsseldorferin, ging sofort zu Boden, wurde von der Jüngeren noch mehrfach heftig auf den Kopf geschlagen.

Einige Passanten wollen sogar gesehen haben, dass die offensichtlich betrunkene Angreiferin das am Boden liegende Opfer auch getreten hat. Das konnte die Polizei gestern allerdings nicht bestätigen.

Schließlich waren Zeugen der verletzten Frau zu Hilfe gekommen. Die 35-Jährige habe deshalb von ihr abgelassen und anschließend ruhig gewartet, bis die zwischenzeitlich alarmierte Polizei eintraf. Sie wurde festgenommen, leistete dabei keinen Widerstand.

Weil die Münsterländerin, die nach Informationen unserer Redaktion bereits mehrfach in psychiatrischer Behandlung war, offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, ließ die Polizei ihr von einem Arzt Blut abnehmen, das Ergebnis der Blutalkohol-Untersuchung steht noch aus. Die 45-Jährige musste zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam bleiben, wurde erst nach einigen Stunden entlassen. Bis dahin ging die Polizei von einer gefährlichen Körperverletzung, möglicherweise im Alkoholrausch aus.

Erst am Donnerstag kamen alarmierende Nachrichten aus der Klinik. Demnach hatte die 45-Jährige bei der Attacke lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Die Angreiferin wurde deshalb festgenommen und unter dem Verdacht der versuchten Tötung dem Haftrichter vorgeführt. Die Hintergründe der Tat aber hat die Polizei noch nicht klären können. Sie sucht Zeugen, insbesondere den Begleiter, mit dem sich 35-Jährige vor der Attacke auf die Passantin gestritten hatte. Hinweise an Telefon 0211 8700

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort