Düsseldorf-Volmerswerth Festgefahrener Frachter an der Südbrücke ist wieder frei

Duisburg · In Höhe der Stadtteile Volmerswerth/Hamm bei Rheinkilometer 737 hat sich am Samstagmorgen ein Tankmotorschiff festgefahren. Da der Tankinhalt teilweise abgepumpt werden musste, war die Südbrücke am Nachmittag temporär gesperrt.

Düsseldorfer Südbrücke: Tanker auf dem Rhein havariert
9 Bilder

Tanker an der Düsseldorfer Südbrücke havariert

9 Bilder

Das Tankschiff konnte am frühen Abend durch die Teilumfüllung der Ladung auf ein leeres Tankschiff befreit werden.

Der Tanker hatte sich bereits am frühen Samstagmorgen festgefahren. Das Schiff wurde bei dem Vorfall nicht beschädigt. Um das Schiff wegschleppen zu können, musste ein Teil der Ladung - es handelte sich dabei um rund 6000 Tonnen Naphta (ein brennbares Erdöldestilat) - in ein anderes Tankschiff umgepumpt werden.

Nachdem 2000 Tonnen des Rohbenzins umgepepumpt worden waren, kam das havarierte Schiff wieder frei. Nach einem Check auf Schäden durch Experten, konnte der Frachter seine Fahrt Richtung Dormagen fortsetzen.

Den ganzen Nachmittag über war der Rhein für die Schifffahrt aus Sicherheitsgründen gesperrt, auch der Autoverkehr und die Straßenbahnen waren wegen der Sperrung der Josef-Kardinal-Frings-Brücke (Südbrücke) betroffen. Auf der B1 bildete sich ein Rückstau ins Neusser Stadtgebiet. Die Bahnen der Linie 709 endeten bereits am Südfriedhof, wendeten und fuhren zurück. Alle Sperrungen wurden nach rund zwei Stunden wieder aufgehoben.

Die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr waren mit ihrem Löschboot vor Ort.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort