Kommentar Düsseldorf wäre beste Wahl für BP

Meinung · Für die Ruhrstadt Bochum wäre ein Weggang von BP ein weiterer herber Schlag. Erst verließ Nokia den Standort, dann Gea, bald schließt Opel sein Werk. Und jetzt gehen vielleicht auch noch BP und Aral. Es ist bedauerlich. Aber es gibt einfach Vieles, das für den Standort Düsseldorf spricht.

Neben Flughafen und guter Verkehrsanbindung ist da vor allem die niedrigere Steuerbelastung. In Bochum wird ein Gewerbesteuerhebesatz von 490 fällig, in Düsseldorf liegt diese Kennziffer mit 440 deutlich niedriger. Doch es sind nicht nur die finanziellen Anreize, die Düsseldorf attraktiver machen. Es ist auch die gute Kinderbetreuung, die internationale Schule - und ganz nebenbei ist es die Landeshauptstadt. Düsseldorf wäre die bessere Wahl für BP und Aral.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort