Düsseldorf/Mönchengladbach Wechsel von Planungsdezernent Bonin perfekt

Düsseldorf/Mönchengladbach · Gregor Bonin (CDU), seit 2006 im Düsseldorfer Rathaus Beigeordneter für Stadtplanung und Bauen, wird in gleicher Funktion nach Mönchengladbach wechseln. In geheimer Abstimmung hat der dortige Stadtrat mit 51 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen für Bonin gestimmt.

Der Wunschtermin für den Wechsel ist der 1. November, das betonte Bonin auch in seinen Dankesworten im Mönchengladbacher Rathaus. Seine Amtszeit in Düsseldorf würde regulär erst 2022 enden. "Wenn Herr Bonin gewählt ist, wird der Mönchengladbacher Oberbürgermeister bei mir als Dienstherren eine entsprechende Anfrage stellen", sagte Düsseldorfs Rathaus-Chef Thomas Geisel (SPD) auf Anfrage unserer Redaktion. Für kommende Woche soll zwischen ihm und seinem Mönchengladbacher Amtskollegen ein entsprechender Telefontermin vereinbart sein.

Es deutet einiges darauf hin, dass es zu einer Einigung auf 1. November kommen könnte. Zuletzt war Bonin unter starken Druck geraten, vor einigen Wochen war ihm der Bereich Liegenschaften entzogen worden und direkt an das OB-Büro angebunden worden.

Eine ähnliche Anfrage hat Geisel selbst in Köln gestellt. Denn die am 10. September vom Düsseldorfer Stadtrat zur Kämmerin gewählte Dorothée Schneider (SPD) ist seit 2012 Leiterin der Kämmerei in der Domstadt. Sie folgt in Düsseldorf auf Manfred Abrahams (CDU), der am 1. Oktober in den Vorstand der Stadtwerke wechselt.

Nach Angaben von Geisels wird Schneider erst zum 1. November ihr Amt als Beigeordnete in der Landeshauptstadt antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort