Düsseldorf Wo sind die Schmuddelecken der Stadt?

Düsseldorf · Die Landeshauptstadt gilt allgemein als sauber und aufgeräumt. Doch uns erreichen immer wieder Briefe und E-Mails von Lesern, die sich über verschmutzte Ecken in der Stadt aufregen. Wir wollen daher wissen: Wo sind die Schandflecken Düsseldorfs?

Das sind die Schmuddelecken von Düsseldorf
14 Bilder

Das sind die Schmuddelecken von Düsseldorf

14 Bilder
Foto: Joris Hielscher

Einer der Aufreger ist der Hauptbahnhof. Denn wer mit dem Zug in Düsseldorf ankommt, den erwartet kein schöner Anblick. Der Konrad-Adenauer-Platz vor dem Bahnhof ist häufig verdreckt. Da Abfallbehälter anscheinend nicht ausreichen, stapelt sich der Müll. Verpackungen, Zigarettenstummel, Essensreste liegen herum. Auch nicht schön: Fahrräder, die augenscheinlich seit Monaten nicht mehr bewegt wurden, sind über und über mit Taubenkot verdreckt.

Ein anderes Aufreger-Thema ist illegal abgeladener Müll auf der Straße vor allem in der Innenstadt. Eine Stichprobe kam zu folgenden Ergebnis. Auf der Oberbilker Allee lag an verschiedenen Stellen ausrangierter Elektroschrott. In Friedrichstadt haben Unbekannte an der Ecke Herzogstraße/ Corneliusstraße eine ganze Ladung Sperrmüll abgeladen. Nach Aussagen von Anwohner liege dieser seit mehreren Tagen dort.

Nach Aussagen der Stadt seien das allerdings Einzefälle. "Verschmutzung und illegal abgeladener Müll sind kein großes Thema in der Verwaltung", erklärte ein Sprecher der Stadt. Eher sei es umgekehrt, so werde Düsseldorf gerade von Besuchern für die Sauberkeit gelobt.

An die Leser Wo sind die größten Schmuddelecken Düsseldorfs? Schreiben Sie und schicken Sie Fotos an duesseldorf@rp-online.de oder über www.facebook.com/rp.duesseldorf/

(joh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort