Düsseldorf Düsseldorf wird zur Camping-Hauptstadt

Düsseldorf · Heute startet der Caravan-Salon. Zur weltweit größten Messe der Campingbranche werden 170 000 Besucher erwartet.

Der Caravan Salon 2014
13 Bilder

Der Caravan Salon 2014

13 Bilder

Ab heute wird Düsseldorf wieder zum größten Campingplatz der Welt. Auf 190 000 Quadratmetern präsentiert sich die europäische Campingindustrie den Besuchern. Inzwischen ist der Caravan-Salon die weltweit größte Messe dieser Branche. "Der Caravan-Salon ist die einzige Veranstaltung dieser Art, die wächst", sagte der Düsseldorfer Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer gestern. Die Veranstaltung belegt in diesem Jahr elf Hallen, zwei mehr als im Vorjahr. Dennoch ist man vorsichtig mit der Prognose für die Besucherzahlen. Erwartet werden laut Schäfer 170 000 Gäste, das wären 5000 weniger als 2013. Die Zahl der Gäste hänge wesentlich von der jeweiligen Wetterlage zur Messezeit ab. "Wenn es sehr heiß ist, sinkt die Bereitschaft, sich in Hallen Wohnwagen anzusehen. Die Zahlen sinken erfahrungsgemäß mit jedem Grad Temperaturanstieg", sagte Joachim Schäfer am Rande der Veranstaltung.

Neu auf dem Caravan-Salon ist in diesem Jahr unter anderem die Kanuwelt. Besucher können dort mit Kajaks und Kanus eine Flusslandschaft auf der Freifläche der Messe erkunden. Halle 7 ist ausschließlich Oldtimern vorbehalten.

Caravan Salon 2013: Knaus zeigt Wohnwagen der Zukunft
8 Bilder

Caravan Salon 2013: Knaus zeigt Wohnwagen der Zukunft

8 Bilder

Zu Preisen ab 7500 Euro stehen auf der Messe zum Beispiel Mini-Wohnwagen des polnischen Herstellers Pino. Knaus Tabbert bietet den kleinen Wohnwagen T@b für knapp 8000 Euro an, die Variante Woody mit auffälligem Holzimitat auf der Außenhülle gibt es ab rund 8800 Euro. Eine Mischung aus Caravan und Boot hat die Firma Sealander im Programm. Der mindestens 17 990 Euro teure Schwimm-Caravan kann sowohl an Land als auch im Wasser genutzt werden. Für die Fahrt auf Binnenseen oder küstennahen Gewässern muss ein Außenbordmotor angehängt werden. Bei den Reisemobilen setzt etwa der Hersteller Bürstner auf teilintegrierte Modelle mit kompakten Ausmaßen. Dabei werden Fahrzeuge mit einer Länge ab 5,70 Meter angeboten. Auf Luxus setzt der Hersteller Variomobil, der auf dem Caravan-Salon seine Modellreihe Vario Perfekt zu Preisen ab etwa 560 000 Euro anpreist.

Caravan Salon 2013: XXL-Mobile und Luxus-Wohnwagen
8 Bilder

Caravan Salon 2013: XXL-Mobile und Luxus-Wohnwagen

8 Bilder

Viele Messebesucher reisen zum Caravan-Salon mit dem eigenen Wohnwagen oder Reisemobil an. Das so genannte Caravan-Center, der Stellplatz auf dem Messeparkplatz P1, bietet Raum für 3500 Fahrzeuge, teils mit, teils ohne Versorgung.

Voll dürfte es in der kommenden Woche an zwei Abenden werden. Am Montag ab 17 Uhr, trainiert die deutsche Nationalmannschaft mit Publikum in der benachbarten Esprit-Arena. Am 3. September um 20.45 Uhr findet das Länderspiel Deutschland-Argentinien dort statt. Dabei könnte es zu Engpässen und Verzögerungen kommen. "Aber wenn die Weltmeister bei uns zu Gast sind, dann darf doch ruhig mal ein bisschen Geduld mitbringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort